Prävention

Sanofis COVID-Impfstoff im Rolling Review

Auch der proteinbasierte COVID-Impfstoffkandidat, an dem Sanofi und GlaxoSmithKline arbeiten, ist jetzt bei der EMA angekommen.

Veröffentlicht:

Amsterdam. Die europäische Arzneimittelagentur EMA hat Sanofis COVID-Impfstoffkandidaten in die laufende Begutachtung (Rolling Review) genommen.

Wie die Oberbehörde jetzt mitteilte, beginnt die Sichtung des unter dem Namen „Vidprevtyn“ geführten Wirkstoffs mit präklinischen und frühen klinischen Daten. Durch das Rolling Review wird das spätere, eigentliche Zulassungsverfahren nach offizieller Antragstellung des Unternehmens, erheblich beschleunigt.

Bei der adjuvantierten Vakzine, die Sanofi zusammen mit GlaxoSmithKline entwickelt, handelt es sich um eine rekombinant hergestellte Version des Spikeproteins von SARS-CoV-2. Sanofi und GSK hatten Ende Mai den Beginn der Phase-III-Studie mitgeteilt, an der über 35.000 Erwachsene teilnehmen.

Lesen sie auch

Laut der damals geäußerten Erwartung könnte der Impfstoff im Erfolgsfall noch im 4. Quartal dieses Jahres zugelassen werden. In Phase II habe man in sämtlichen Altersgruppen gute Immunantworten gesehen mit Serokonversionsraten zwischen 95 und 100 Prozent.

Sanofi gehörte im Februar vorigen Jahres zu den ersten Unternehmen, die mit der Entwicklung eines COVID-Impfstoffs begannen. Anfang Dezember geriet das Projekt jedoch ins Stocken, nachdem eine Phase I/II-Studie bei über 50-jährigen Probanden nur unbefriedigende Ergebnisse lieferte. Woraufhin eine zusätzliche Studie mit einer modifizierten Wirkstoffformulierung eingeschoben wurde. (cw)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom