Coronavirus-Pandemie

Stohn: Brandenburger sind nicht impfmüde!

Der Vorsitzende der Brandenburger SPD-Fraktion, Erik Stohn, hält besondere Impfaktionen für zielführender als Aufklärungskampagnen.

Veröffentlicht:

Potsdam. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag, Erik Stohn, sieht in seinem Bundesland weiterhin keine Corona-Impfmüdigkeit.

„Wir merken, dass auch in Brandenburg das Familienimpfen großen Anklang findet“, sagte Stohn am Dienstag vor Journalisten in Potsdam. Besondere Aktionen seien am Ende hilfreicher als Informationskampagnen.

In Brandenburg werden derzeit rund 8000 Impfungen am Tag verabreicht. Zu Spitzenzeiten der Impfkampagne waren es allerdings deutlich mehr Impfungen: Anfang Mai meldete das damals zuständige Innenministerium einen Tagesrekord von 32.000 Impfungen.

Die Mark beim Impfen weiter auf den hinteren Plätzen

In der bislang erfolgreichsten Woche verimpften die niedergelassenen Ärzte, Impfzentren und mobilen Impfteams des Landes rund 186.000 Dosen – mehr als drei Mal so viele Impfungen, wie derzeit noch den Weg in die Oberarme der Brandenburger finden.

Bundesweit rangiert das Land beim Impfen auf den hinteren Plätzen: Mit Stand vom Dienstag sind in Brandenburg erst 49,3 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. 55,9 Prozent haben die Erstimpfung erhalten.

Stohn betonte, Corona stelle weiter eine Gefahr. Allerdings sei aus seiner Sicht die Inzidenz nicht mehr der allein maßgebliche Punkt, an dem man die Situation messen könne. „Wir müssen auch die Zahl der Geimpften und die der schweren Verläufe einbeziehen“, so Stohn. „Generell müssen wir aber mehr ins Machen kommen, als ins Erklären, warum es eigentlich nicht geht.“ (lass)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen