Kassenfinanzen in Schleswig-Holstein

TK verzeichnet im Vorjahr 124 Millionen Euro Mehrausgaben im Norden

Veröffentlicht:

Kiel. Die Techniker Krankenkasse (TK) hat im vergangenen Jahr 1,36 Milliarden Euro für die medizinische Versorgung ihrer Versicherten in Schleswig-Holstein ausgegeben. Laut TK sind dies 124 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. Umgerechnet auf jeden TK-Versicherten im Land betrugen die Ausgaben 2808 Euro.

404 Millionen Euro der Gesamtausgaben flossen in die stationäre Versorgung, 283 Millionen Euro in die ambulante Versorgung und 252 Millionen Euro in die Versorgung mit Arzneimitteln. 109 Millionen Euro kosteten die zahnmedizinischen Behandlungen.

Den höchsten Anstieg gab es bei den Arzneimitteln, dieser Ausgabenposten lag 13,5 Prozent höher als im Vorjahr. Eine effizientere Gesundheitsversorgung kann sich der Leiter der TK-Landesvertretung, Sören Schmidt-Bodenstein, durch eine verstärkte Nutzung digitaler Möglichkeiten und einen intensiveren Austausch der Akteure über die Sektorengrenzen hinweg vorstellen. (di)

Mehr zum Thema

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken