Statistik

Vor Corona mehr als 1,2 Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen in NRW

Das Statistische Landesamt NRW hat jetzt Zahlen zu 2019 veröffentlicht: Danach ist die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitsbereich um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Veröffentlicht:

Düsseldorf. Im nordrhein-westfälischen Gesundheitswesen waren im Jahr 2019 insgesamt 1,21 Millionen Menschen beschäftigt, das waren 1,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren davon 510 .600 im ambulanten Bereich tätig und 458 .800 in stationären oder teilstationären Einrichtungen. Im ambulanten Sektor entfiel mit 231 .400 fast die Hälfte auf die Arzt- und Zahnarztpraxen, in Krankenhäusern waren 276 .000 Personen tätig. Den höchsten Frauenanteil gab es mit 85,8 Prozent in Einrichtungen der ambulanten Pflege, gefolgt von der stationären und teilstationären Pflege (84,4 Prozent) sowie Apotheken und Praxen (jeweils 82,4 Prozent). (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Eine Frau mit drei Tabletten und einem Glas Wasser in der Hand.

© Hazal / stock.adobe.com

Umfrage

Nach Antidepressiva-Stopp: Fast die Hälfte mit deutlichen Symptomen