Arbeitskampf

Zustimmung für Tarifvertrag am Uniklinikum Gießen und Marburg

79 Prozent der Ver.di-Mitglieder haben der Einigung über einen Tarifvertrag Entlastung und Beschäftigungssicherung am UKGM zugestimmt. Jetzt geht es in die Feinabstimmung.

Veröffentlicht:
Nach vielen Streiktagen haben die Beschäftigten am Uniklinikum Gießen und Marburg der Einigung von Ver.di mit dem Arbeitgeber jetzt zugestimmt.

Nach vielen Streiktagen haben die Beschäftigten am Uniklinikum Gießen und Marburg der Einigung von Ver.di mit dem Arbeitgeber jetzt zugestimmt.

© Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Gießen. Der lange Kampf um einen Entlastungstarifvertrag am privatisierten Uniklinikum Gießen und Marburg (UKGM) scheint ein Ende gefunden zu haben.

Die Mitglieder der Gewerkschaft Ver.di hätten dem Verhandlungsergebnis für einen Tarifvertrag Entlastung und Beschäftigungssicherung zugestimmt, teilte Gewerkschaftssekretär Fabian Dzewas-Rehm am Freitag mit. Knapp 79 Prozent der Ver.di-Mitglieder am UKGM hätten für die Einigung votiert.

„Jetzt gehen wir mit diesem Votum in die Fertigstellung des Tarifvertrages“, sagte Dzewas-Rehm, die Tarifkommission werde die Redaktionsverhandlungen für den Tarifvertrag mit dem Arbeitgeber aufnehmen. Vorangegangen waren mehrere Warnstreiks sowie schließlich ein unbefristeter Streik von 27. März bis 14. April.

Lesen sie auch

Erste Entlastungstarifvertrag an privatem Krankenhaus

Der laut Ver.di bundesweit erste Entlastungstarifvertrag in einem privaten Krankenhaus beinhaltet schichtgenaue Personalvorgaben für Stationen und Funktionsbereiche. Die Personalbemessung für die Krankenpflege (PPR 2.0) und die Psychiatrie (PPP-RL) werde in jeder Schicht verbindlich, in anderen Bereichen gelten feste Relationen von Beschäftigten zu Patientinnen und Patienten. Sollten die Vorgaben nicht eingehalten werden oder anderweitig belastende Situationen entstehen, erhielten die Betroffenen einen Belastungsausgleich.

Dieser sieht laut Ver.di bei drei belastenden Schichten ab April 2024 jeweils einen zusätzlichen freien Tag vor. Bis dahin erhielten die Beschäftigten pauschal vier zusätzliche freie Tage. In anderen Bereichen wie den Laboren oder der Technik sollen 102 neue Vollzeitstellen geschaffen werden.

Zudem gelte der Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen und Outsourcing nun auch für die rund 300 Beschäftigten der UKGM Service GmbH, die zuvor in der „Zukunftsvereinbarung“ zwischen dem Land Hessen und UKGM-Eigner Rhön Klinikum unberücksichtigt geblieben waren.

Gestreikt hatte das nicht-ärztliche Personal. Die Ärzteschaft am UKGM hatte bereits im Oktober vorigen Jahres einen Tarifvertrag ausgehandelt. (bar)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer