Design-Studenten entwickeln Buch für herzkranke Kinder

KÖLN (frk). Gemeinsam mit Design-Studenten der Fachhochschule Köln entwickelt der Bundesverband für herzkranke Kinder (BVHK) ein Buch, das Kinder im Vorschulalter auf eine anstehende Herzoperation vorbereiten soll.

Veröffentlicht:

Ziel sei es, durch altersgerechte Aufklärung zu vermeiden, daß sich bei den Kindern diffuse Phantasien und Ängste entwickeln, erläutert Katja Schepers, Sprecherin des BVHK. Die entstehen häufig durch schlechte Erfahrungen, die Kinder im Vorfeld der Operation machen, wie beispielsweise beim Blutabnehmen oder beim Röntgen.

"Mit dem Buch wollen wir auch den Eltern herzkranker Kinder etwas in die Hand geben, mit dem sie ihrem Nachwuchs besser erklären können, was mit ihm passiert", sagte Katja Schepers.

Seit Mitte Dezember 2005 arbeiten 15 Studenten der Köln International School of Design der Fachhochschule Köln daran, die Vorstellungen des BVHK bildlich umzusetzen. Die Design-Studenten seien für diese Aufgabe besonders geeignet, sagt Schepers. "Die Studenten sind noch näher dran am kindlichen Erleben und beschäftigen sich zudem in ihrem Studium mit der bildlichen Umsetzung von Kommunikation."

Am 10. Februar sollen die ersten Entwürfe fertig sein. Erscheinungstermin für das Buch ist der 5. Mai dieses Jahres, der Tag des herzkranken Kindes. Interessierte Eltern, niedergelassene Kinder-Kardiologen und Kinderkliniken können es kostenfrei vom BVHK beziehen.

Gefördert durch den Bundesverband der Betriebskrankenkassen, erstellt der BVKH zusätzlich eine Elternbroschüre und Schulungsmaterial für kinderchirurgische Kliniken. Daneben soll es entsprechende Weiterbildungsangebote für das Klinikpersonal geben. Die Resonanz auf das Informationspaket sei vor allem von Seiten der Kliniken groß, berichtet Schepers.

Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen