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Die Duftmarke: Kiosk

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Nomen est omen. Ein Kiosk ist „eine kleine Verkaufsstelle in Form eines Häuschens oder einer Bude“. Je nachdem, was verkauft wird, gibt es Zeitungskioske, Blumenkioske oder etwas größer: Trinkhallen – hier gibt es gegen kleines Bares zu trinken. Im Gesundheitskiosk gibt es Gesundheit – nicht zu kaufen, sondern kostenlos, außer für die Krankenkassen. Die haben „als Solidargemeinschaft“ nach Paragraf 1 SGB V die Aufgabe, „die Gesundheit der Versicherten zu erhalten, wiederherzustellen oder ihren Gesundheitszustand zu bessern“.

Nur kosten darf das alles nichts, diese Haltung der Kassen ist Vertragsärztinnen und -ärzten nur zu gut bekannt. In Hamburg steigen die Ersatzkassen nun folgerichtig aus dem Gesundheitskiosk in Billstedt/Horn aus – während das BMG gleichzeitig an einem Gesetzentwurf bastelt, die Kioske in die Breite zu bringen.

Spezialisierte Unternehmensberater haben nach Informationen der Ärzte Zeitung den Gordischen Knoten jetzt durchschlagen und eine Lösung gefunden: den integrierten Kiosk. Links liegt Gesundheit in der Auslage, rechts geht es direkt zur Trinkhalle. Die Gewinnspanne für den Alkohol trägt im Zweifel auch die Gesundheitsberatung für chronisch Leberkranke aus dem sozialen Brennpunkt – ein Modell mit Zukunft.

Damit sind die Berater noch lange nicht am Ende ihrer Ideen: Als Nächstes steht der Polit-Kiosk auf dem Programm. Mit frischen Ideen fürs Gesundheitsministerium und seinen Chef in der Auslage. Na dann: Prost!

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