Personalie
Jacob-Henle-Nachwuchspreis für Monika Sadlonova
Die Oberärztin an der Universitätsmedizin Göttingen erhält die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre klinisch-wissenschaftlichen Erfolge in der Psychokardiologie.
Veröffentlicht:
UMG-Vorstandssprecher Wolfgang Brück (l.) und UMG-Forschungsdekan Jürgen Wienands überreichen Monika Sadlonova den Jacob-Henle-Nachwuchspreis.
© UMG
Göttingen. Die Medizinische Fakultät der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat Dr. Monika Sadlonova mit dem Jacob-Henle-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Wie das UMG am Dienstag mitteilte, erhält Sadlonova die Würdigung für ihre klinisch-wissenschaftlichen Erfolge zu verschiedenen Aspekten der Herzchirurgie mit besonderem Fokus auf die Erforschung des Zusammenhangs von Herz und Psyche, der Psychokardiologie.
Die 1989 geborene Sadlonova hat in Bratislava und Göttingen Medizin studiert, ihre Facharztweiterbildung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie erfolgte an der Medizinischen Hochschule Hannover und der UMG. Nach ihrer Promotion im Jahr 2019 arbeitete sie an der Harvard Medical School und dem Massachusetts General Hospital in Boston. Seit ihrer Rückkehr ans UMG Ende 2022 ist Sadlonova dort Oberärztin in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie in der Klinik für Geriatrie. (bar)