Spanische Schnapsidee

Küstendorf macht Strand mit Bleichmittel „coronafrei“

Offenbar von US-Präsident Donald Trump inspiriert, hat ein Dorf in Spanien seinen Strand zum Schutz vor Corona mit Bleiche gereinigt. Umweltschützer sind entsetzt, die Regionalregierung untersucht den Vorfall.

Veröffentlicht:
Nicht trinken, nicht zum Strand reinigen benutzen: Der wahnwitzige Mythos, dass Desinfektionsmittel ein Heilmittel gegen das Coronavirus ist, hält sich.

Nicht trinken, nicht zum Strand reinigen benutzen: Der wahnwitzige Mythos, dass Desinfektionsmittel ein Heilmittel gegen das Coronavirus ist, hält sich.

© dpa, pia-pictures / Stock.Adobe.com

Madrid. Ärzte und Virologen konnten es kaum fassen, als US-Präsident Donald Trump vorschlug, das Coronavirus mit Desinfektionsmitteln zu bekämpfen. Doch anscheinend macht die Schnapsidee Schule: Am vergangenen Sonntag säuberte das südspanische Küstendorf Zahara de los Atunes seinen Strand mit einer Wasser-Bleichmittellösung.

Der Hintergrund: Nach mehr als sechs Wochen striktester Ausgangssperre durften Spaniens Kinder am Sonntag erstmals wieder die Wohnung verlassen. Die Lokalbehörden versuchten deshalb den Strand mit dem aggressiven Desinfektionsmittel „coronafrei“ für die Kleinen zu machen.

Zwar zeigte anscheinend keines der im Sand spielenden Kinder Symptome wie Hautausschlag oder Atemwegsprobleme. Aber der Aufschrei von Umweltschutzorganisationen ist groß, nachdem die Nachricht über die gefährliche Strandsäuberung jetzt in sozialen Medien viral ging.

Auch die andalusische Regionalregierung hat bereits eine Untersuchung eingeleitet. Der Gemeinde an der spanischen Atlantikküste droht nun wegen möglicherweise verursachter Umweltschäden eine Geldstrafe. (mame)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“