Lauterbachs Bürgertest-Pläne

Weigeldt: „Neue Corona-Testverordnung ist ein Bürokratiemonster“

Ab Juli müssen Bürger bei anlasslosen Corona-Tests zuzahlen. Die neue Regelung verärgert die Hausärzte. Sie wollen nicht Geldeintreiber eines überforderten Staates sein.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender vom Deutschen Hausärzteverband, aufgenommen im Garten seines Hauses.

Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender vom Deutschen Hausärzteverband, aufgenommen im Garten seines Hauses.

© Sina Schuldt/picture alliance

Berlin. Massive Kritik an den geplanten Änderungen der Testverordnung übt der Deutsche Hausärzteverband. „Die nun vorgelegte Verordnung ist ein Bürokratiemonster mit zum Teil haarsträubenden Regelungen“, kommentierte der Vorsitzende des Hausärzteverbands Ulrich Weigeldt die Pläne aus dem Gesundheitsministerium.

Am Freitag hatte Gesundheitsminister Professor Karl Lauterbach das Ende der Gratis-Bürgertests verkündet. Nur noch zum Beispiel für vulnerable Gruppen sollen diese kostenlos sein. Wer zum Beispiel am gleichen Tag noch eine Veranstaltung in Innenräumen oder Menschen in Krankenhäusern und Pflegeheimen besuchen will, soll eine Eigenbeteiligung von drei Euro entrichten. Für alle anderen würden demnach die vollen Preise fällig.

Lesen sie auch

„Kann eigentlich nur ein Scherz sein!“

Für Weigeldt sind die Pläne nicht zu Ende gedacht. „Dass die Hausärzte nun allen Ernstes gezwungen werden sollen, eine Barkasse einzurichten und von ihren Patienten für manche Tests drei Euro zu kassieren. Kann eigentlich nur ein Scherz sein“, sagte Weigeldt am Montag. Hausärztinnen und Hausärzte seien nicht die Geldeintreiber eines überforderten Staates.

Es sei nicht die Aufgabe von Ärzten und Praxisteams, zu kontrollieren, ob jemand am Abend ein Konzert besuche und deshalb anspruchsberechtigt sei. Die vorgesehenen Selbsterklärungen führten zu Zettelwirtschaft und zeitraubenden Unklarheiten, mit denen sich die MFA an den Empfangstresen auseinandersetzen müssten.

Nur vier Stunden Zeit für die Stellungnahme

Viele dieser Fehler wären vermeidbar gewesen, wenn man die ärztlichen Verbände, die dies umsetzen sollen, eingebunden hätte. Stattdessen habe man den stellungnahmeberechtigten Organisationen gerade vier Stunden Zeit eingeräumt, um auf die Pläne zu reagieren.

Scharfe Kritik an den Plänen hatten am Wochenende auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung und weitere Ärzteverbände geäußert. Die KBV forderte gleich die komplette Einstellung der Bürgertests.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen