Direkt zum Inhaltsbereich

Ernennung

Zwei Chefärztinnen als Spitze eines neuen Zentrums für Schmerz- und Palliativmedizin

Sie sollen zwei Kliniken leiten und zusammenführen: Dr. Maria Schlicher und Dr. Frauke Backes stehen künftig der Klinik für Palliativmedizin und der Schmerzklinik am CaritasKlinikum Saarbrücken vor.

Veröffentlicht:
Die beiden neuen Chefärztinnen des neuen, gemeinsamen Zentrums für Schmerz- und Palliativmedizin in Saarbrücken: Dr. Maria Schlicher (li.) und Dr. Frauke Backes.

Die beiden neuen Chefärztinnen des neuen, gemeinsamen Zentrums für Schmerz- und Palliativmedizin in Saarbrücken: Dr. Maria Schlicher (li.) und Dr. Frauke Backes.

© Nele Scharfenberg / CaritasKlinikum Saarbrücken

Saarbrücken. Die Klinik für Palliativmedizin und die Schmerzklinik am CaritasKlinikum Saarbrücken rücken noch enger zusammen: Die neuen Chefärztinnen bilden gleichzeitig die Spitze eines neuen, gemeinsamen Zentrums für Schmerz- und Palliativmedizin.

Die Schmerzklinik, die langfristig vom Standort Saarbrücken-Dudweiler zum cts-Stammsitz auf dem Rastpfuhl verlagert werden soll, wird dabei künftig von Dr. Maria Schlicher geleitet. Die Fachärztin für Innere Medizin hatte nach ihrem Studium in Homburg am Elisabethklinikum in Saarlouis gearbeitet, bevor sie zur cts gewechselt war. Zuletzt war sie als Oberärztin in der Schmerzklinik tätig.

Kompetenzen der Kliniken bündeln

Ihre Kollegin Dr. Frauke Backes absolvierte ihr Medizinstudium in Göttingen und zog dann ins Saarland. Nach der Weiterbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und zur Fachärztin für Onkologie und Hämatologie wurde sie leitende Oberärztin auf der Palliativmedizin.

Lesen sie auch

Die beiden Kliniken wurden bisher von Dr. Ludwig Distler geleitet, der zu den Pionieren der Schmerz- und Palliativmedizin im Saarland gehörte und nun in den Ruhestand tritt. Seine Nachfolgerinnen wollen mit der Zusammenführung in ein gemeinsames, spezialisiertes Zentrum die Kompetenzen an beiden Kliniken noch stärker bündeln und dabei ein sektorenübergreifendes therapeutisches Konzept verfolgen. (kud)

Lesen sie auch
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Raumfahrtmediziner im Porträt

Jens Jordan – ein Arzt für Weltall und Erde

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Design der CASPAR-Studie

© Springer Medizin Verlag GmbH, modi?ziert nach [2]

Diabetische Polyneuropathie

Capsaicin-Pflaster: Wirkung kann bei Mehrfachanwendung zunehmen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Grünenthal GmbH, Aachen
Lungenkrebs: Unbedingt an Testung des Tumors denken!

© Springer Medizin Verlag GmbH

Lungenkrebs: Unbedingt an Testung des Tumors denken!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Berlin
Suchtmedizin: ein spannendes und vielfältiges Betätigungsfeld

© Springer Medizin Verlag GmbH

Suchtmedizin: ein spannendes und vielfältiges Betätigungsfeld

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Hexal AG, Holzkirchen
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mega-Analyse

BMI ade? Beim kardiovaskulären Risiko kommt es auf das Bauchfett an

Nichtinfektiösen Durchfall erkennen

Das sind die Warnzeichen für chronische Diarrhö

Lesetipps
Ärztin mit Patientem

© Alexander Raths / stock.adobe.com

Dermatologin Yael Adler gibt Tipps

Wie man Hypochondern in der Praxis am besten begegnet

Eine Ärztin spricht mit einer Patientin.

© Monkey Business / stock.adobe.com

Biopsychosozial vorgehen!

So unterstützen Sie Ihre Patienten bei funktionellen Körperbeschwerden

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram