„ÄrzteTag“-Podcast

Wie einig ist die Ärzteschaft über die Sektoren hinweg, Dr. Johna?

Mit eigenen Konzepten sollte sich die Bundesärztekammer in der Politik Gehör verschaffen, regt die neue BÄK-Vizepräsidentin Dr. Susanne Johna im „ÄrzteTag vor Ort“-Podcast an. Auch über ihre Ziele im Amt äußert sie sich.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Neue Vizepräsidentin der Bundesärztekammer: Dr. Susanne Johna.

Neue Vizepräsidentin der Bundesärztekammer: Dr. Susanne Johna.

© Porträt: Rolf Schulten | Hirn: grandeduc / stock.adobe.com

Am Donnerstag ist Dr. Susanne Johna beim 127. Deutschen Ärztetag in Essen zur Vize-Präsidentin der Bundesärztekammer gewählt worden. Zuvor war sie in der Wahl zum BÄK-Vorsitz dem wieder gewählten Präsidenten Dr. Klaus Reinhardt denkbar knapp unterlegen. Johna, die auch Vorsitzende des Marburger Bundes ist, will jetzt im Vorstand dafür werben, dass die Bundesärztekammer sich mit eigenen klaren Konzepten aktiv in die Debatte um die Krankenhausreform einschaltet, sagt sie im Podcast „ÄrzteTag vor Ort“. So könnten sich die Ärztinnen und Ärzte eher Gehör verschaffen, als wenn sie darauf warten, dass sie gefragt werden.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Podigee Um mit Inhalten aus Podigee und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte aus Sozialen Netzwerken und von anderen Anbietern angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Weitere Information dazu finden Sie hier.

Gelegenheit dazu werde es noch geben, sagt sie, weil vieles noch unklar sei. Insbesondere zum Thema Weiterbildung werde sich die Bundesärztekammer sicher noch einbringen.

Im Gespräch äußert sie sich auch dazu, ob sie mit dem neuen Amt weiterhin MB-Vorsitzende bleiben will. Auch zu den drängendsten Problemen in der ambulanten Medizin bezieht Johna Stellung – und für wie wichtig sie es hält, dass die Ärztinnen und Ärzte aus den verschiedenen Sektoren mit einer Stimme sprechen. (Dauer: 6:15 Minuten)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand