Direkt zum Inhaltsbereich

AOK fürchtet Blockade bei Rabattverträgen

Veröffentlicht:

STUTTGART (fst). Die AOK hat im Rahmen ihrer fünften Rabattrunde Zuschläge für elf Wirkstoffe erteilt, die zum 1. Oktober in Kraft treten sollen. Größter Umsatzträger dabei ist Clopidogrel, teilt die federführende AOK Baden-Württemberg mit. Unterdessen fürchtet die AOK durch das am Dienstag vom Kabinett verabschiedete Arzneimittel-Neuordnungs-Gesetz eine "Flut von Klagen" gegen Rabattverträge. Der Gesetzentwurf überträgt die Zuständigkeit bei Streitigkeiten von den Sozial- auf die Zivilgerichte. Auch die geplante Anwendung des Kartellrechts in der GKV sei "völlig verfehlt". Die AOK bezeichnet die Folgen für die auf Kooperation angelegte Krankenversicherung als "unübersehbar". Den Krankenkassen drohe ab 2011 eine Jahre dauernde "neue juristische Blockade von Rabattverträgen, bis letztlich der Europäische Gerichtshof oder das Bundesverfassungsgericht geurteilt haben", warnt die AOK Baden-Württemberg. Dessen Vorstandsvize Dr. Christopher Hermann bezeichnete die "Schwächung der Rabattverträge" als "ein Milliardengeschenk für die Pharmaindustrie". Hermann verwies dazu auf die geplante Streichung des Paragrafen 69 Absatz 2, Satz 3 SGB V. Darin wird bislang sichergestellt, dass bei Anwendung des Kartellrechts im SGB V der Versorgungsauftrag der gesetzlichen Krankenkassen besonders zu berücksichtigen ist. "Die Umsetzbarkeit sozialrechtlich eindeutiger Maßgaben spielte demnach keine Rolle mehr", kommentiert Hermann dieses Vorhaben.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Honorarverhandlungen

Ärzte und Krankenkassen einigen sich auf das Honorar 2027

Das könnte Sie auch interessieren
Nationale Politik an Europas Gesundheitszielen ausrichten

© quantic69 | iStock

Politische Perspektive

Nationale Politik an Europas Gesundheitszielen ausrichten

Anzeige | CSL Behring GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein älterer Mann bekommt eine Impfung in den rechten Oberarm.

© InsideCreativeHouse - stock.adobe.com

Respiratorische Viren

So gut wirkt der Impfschutz gegen COVID-19, Influenza und RSV

Ein Mann inhaliert

© Angelov / Stock.adobe.com

Fünf Säulen der Behandlung

COPD: Das empfiehlt die aktualisierte Leitlinie