Direkt zum Inhaltsbereich

AOK fürchtet Blockade bei Rabattverträgen

Veröffentlicht:

STUTTGART (fst). Die AOK hat im Rahmen ihrer fünften Rabattrunde Zuschläge für elf Wirkstoffe erteilt, die zum 1. Oktober in Kraft treten sollen. Größter Umsatzträger dabei ist Clopidogrel, teilt die federführende AOK Baden-Württemberg mit. Unterdessen fürchtet die AOK durch das am Dienstag vom Kabinett verabschiedete Arzneimittel-Neuordnungs-Gesetz eine "Flut von Klagen" gegen Rabattverträge. Der Gesetzentwurf überträgt die Zuständigkeit bei Streitigkeiten von den Sozial- auf die Zivilgerichte. Auch die geplante Anwendung des Kartellrechts in der GKV sei "völlig verfehlt". Die AOK bezeichnet die Folgen für die auf Kooperation angelegte Krankenversicherung als "unübersehbar". Den Krankenkassen drohe ab 2011 eine Jahre dauernde "neue juristische Blockade von Rabattverträgen, bis letztlich der Europäische Gerichtshof oder das Bundesverfassungsgericht geurteilt haben", warnt die AOK Baden-Württemberg. Dessen Vorstandsvize Dr. Christopher Hermann bezeichnete die "Schwächung der Rabattverträge" als "ein Milliardengeschenk für die Pharmaindustrie". Hermann verwies dazu auf die geplante Streichung des Paragrafen 69 Absatz 2, Satz 3 SGB V. Darin wird bislang sichergestellt, dass bei Anwendung des Kartellrechts im SGB V der Versorgungsauftrag der gesetzlichen Krankenkassen besonders zu berücksichtigen ist. "Die Umsetzbarkeit sozialrechtlich eindeutiger Maßgaben spielte demnach keine Rolle mehr", kommentiert Hermann dieses Vorhaben.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hormone, Schwangerschaft, Wechseljahre

Warum ein Diabetes Frauen anders trifft als Männer

Lesetipps
Ein Blick in die aktuelle Isolationsstudie SOLIS100, die in Zusammenarbeit mit der ESA durchgeführt wird. Sechs Personen sind für 100 Tage in einem Raum isoliert ohne Kontakt nach außen bis auf terminierte Mission-Controll-Telefonate und 30 Minuten Kontakt zu Freunden und Familie pro Woche über Telefon/Videoanruf.

© DLR

Raumfahrtmediziner im Porträt

Jens Jordan – ein Arzt für Weltall und Erde

Dreidimensionale gerenderte Darstellung der Anatomie des menschlichen Herzens.

© PIC4U / stock.adobe.com

Schutzmechanismus entdeckt?

Warum Krebs im Herzen selten vorkommt