Corona / Aufrufe gestartet

Ärzte und Pflegekräfte dringend gesucht

Die Berliner Krankenhausgesellschaft wendet an die Berliner Bevölkerung. Auch KVen starten Aufrufe. Dringend gesucht wird medizinisches Fachpersonal.

Veröffentlicht:

Berlin. In Erwartung zahlreicher mit dem neuen Coronavirus infizierter Patienten mit schwereren Krankheitsverläufen setzt die Berliner Krankenhausgesellschaft auf die Solidarität der Hauptstädter.

Am Donnerstag hat die Krankenhausgesellschaft Berliner mit einer medizinischen Fachausbildung aufgerufen, sich bei den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu melden. Damit der Bedarf an Fachkräften für die Versorgung von COVID-19-Patienten gewährleistet werden kann, will die Krankenhausgesellschaft sämtliche Optionen nutzen, um das Krankenhauspersonal verstärken zu können. Ebenso müssten Pflegeeinrichtungen personell unterstützt werden, damit die Bewohner sicher betreut werden können.

Personal aufstocken

„Um für die erwarteten Patientenzahlen ausreichend Personal in den Krankenhäusern vorzuhalten, müssen die Personalbestände aufgestockt werden. Auch in den Pflegeeinrichtungen muss die pflegerische Versorgung sichergestellt sein, um Einweisungen von Bewohnern in Krankenhäuser zu vermeiden“, sagt Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft. Wer sich angesprochen fühle, solle sich per Mail und unter Angabe seiner Daten und Qualifikationen bei einer der Einrichtungen melden.

Auch in anderen Bundesländern sind bereits Hilfsaufrufe ergangen, auch von Kassenärztlichen Vereinigungen. So sollen zum Beispiel pensionierte Ärzte und Pflegekräfte für eine vorübergehende Rückkehr in den Beruf gewonnen werden. (mas)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“