Geschäftsklima

Apotheker sind guter Dinge

Veröffentlicht:

KÖLN. Die lange Zeit schlechten Konjunkturerwartungen öffentlicher Apotheken scheinen vorerst vorbei. Laut einer regelmäßig monatlichen Umfrage des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) bei Offizinbetreibern kletterte der Index für die aktuelle Geschäftslage im November auf 120,2 Punkte.

Das sei ein Rekordwert, heißt es. Demnach beurteilten knapp 40 Prozent der befragten Apotheker ihre aktuelle Geschäftslage positiv. Die Anzahl pessimistischer Beurteilungen habe "seit Juni konstant abgenommen".

Nur 18,2 Prozent der Befragten beurteilten ihre Geschäftslage im November noch als schlecht. Vor allem größere Apotheken sind laut IFH-Umfrage aktuell mit ihrer Geschäftsentwicklung zufrieden. Das gelte für mehr als die Hälfte (58 Prozent) aller Inhaber von Apotheken, die auf über zwei Millionen Euro Jahresumsatz kommen.

"Der Vorjahresvergleich zeigt, welch weiten Weg die deutsche Apothekerschaft hinter sich hat. Während im November 2012 noch mehr als jeder zweite Apotheker seine aktuelle Geschäftslage negativ bewertete, trifft dies heute nicht einmal mehr auf jeden fünften zu", so das IFH weiter. (eb)

Mehr zum Thema

Kommentar zum Schutz von Praxis-EDV

Datenschutz in der Praxis kein Pappkamerad!

Schlagworte
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Mit ganz unterschiedlichen Aktionen versuchen MFA, auf ihre Situation aufmerksam zu machen. Hier im Bild die Protestaktion des Verbands medizinischer Fachberufe am vergangenen Mittwoch in Berlin. In vielen Praxen solidarisieren sich aber auch die Ärztinnen und Ärzte mit ihren Fachangestellten.

© Verband medizinischer Fachberufe

Aktion pro Corona-Bonus

MFA streiken, ihre Chefinnen legen sich für sie ins Zeug

Wanderer zwischen den Welten: Professor Gerhard Trabert kandidiert für das Amt des Bundespräsidenten.

© Andreas Arnold / dpa / picture alliance

Präsidentschaftskandidat Trabert

Der „Street Doc“ will ins Schloss Bellevue