Direkt zum Inhaltsbereich

Schleswig-Holstein

Ausbildungsstart für Generalistische Pflege im Norden

Veröffentlicht:

RICKLING. In Schleswig-Holstein startet an der Pflegeberufeschule in Rickling der erste freiwillige Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung mit 28 Schülern. "Ziel muss es sein, noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu begeistern", sagte Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg (FDP). Bundesweit startet der erste offizielle Jahrgang nach dem neuen Curriculum erst 2020. Die Pflegeberufereform führt die bisherigen drei Ausbildungen Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem einheitlichen Berufsbild zusammen.

Die generalistische Ausbildung soll den Pflegekräften künftig einen universellen Einsatz in allen Arbeitsfeldern der Pflege ermöglichen, einen Wechsel zwischen den Tätigkeitsfeldern erleichtern und Aufstiegschancen verbessern. "Die größere Flexibilität bei der Arbeitsplatzwahl schafft keine neuen Fachkräfte, aber sie wird im Wettbewerb um Fachkräfte zu besseren Rahmenbedingungen führen müssen", sagte Garg. (di)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hautkrebs

Wie sich das Bräunen im Solarium auf das Melanom-Risiko auswirkt

Lesetipps
Bakterien im Blutgefäß

© Artur / stock.adobe.com

Update der S3-Leitlinie

Neue Empfehlung in der Sepsis-Therapie

Grafik eines übergewichtigen Menschen und einem EKG

© Dr_Microbe/stock.adobe.com

Kardiometabolische Erkrankungen

Adipositas und Vorhofflimmern: Besteht ein direkter Zusammenhang?

Apixaban, ein orales Antikoagulans zur Behandlung und Vorbeugung von Blutgerinnseln sowie zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern.

© Soni's / stock.adobe.com

Vergleich bei dreimonatiger Therapie-Zeit

Apixaban vs. Rivaroxaban: Welches DOAK hat das geringere Blutungsrisiko?