Kommentar zum Aiwanger-Vorstoß

Bärendienst an der Pflege

Bayerns Wirtschaftsminister hat eine Idee: Langzeitarbeitslose sollen in Pflegeheimen für Entlastung sorgen. Neu ist das nicht. Für Ärger sorgt es trotzdem. Zu Recht.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:

Die frühere Arbeitsministerin Ursula von der Leyen kam 2012 mit den „Schlecker-Frauen“ um die Ecke. Aus Nordrhein-Westfalen war einst der Vorschlag zu vernehmen, Menschen Sozialstunden auch in Pflegeheimen ableisten zu lassen, wenn sie Bußgelder nicht bezahlt können.

Auch die Idee, Prostituierte zu Altenpflegerinnen umzuschulen, machte bereits die Runde und wurde sogar in ein Projekt gegossen. Sexarbeiterinnen würden sich mit nackter Haut auskennen und hätten wenig Berührungsängste. Nun also Hubert Aiwanger. Bayerns Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister schlägt vor, Langzeitarbeitslose zu Diensten in sozialen Bereichen wie der Pflege zu verpflichten. Andernfalls solle ihnen Hartz IV gekürzt werden.

In der Landesregierung hängt ob des Vorschlags des Chefs der Freien Wähler einmal mehr der Haussegen schief. Die Schärfe der Replik von CSU-Gesundheitsminister Klaus Holetschek lässt erahnen, wie schief. Auch Pflegeverbände reagieren verärgert. Seit Jahren versuchen sie, ihren Berufsstand in der öffentlichen Wahrnehmung besser dastehen zu lassen und der Pflege den Ruf zu nehmen: Das kann doch jeder!

Lesen sie auch

Freilich: Aiwanger hat nicht gesagt, er wolle Langzeitarbeitslose demnächst bei der Körperpflege oder der Nahrungsaufnahme assistieren oder sie einen Dekubitus versorgen lassen. Er hat von Aufgaben gesprochen, für die früher Zivildienstleistende eingesetzt worden seien. Aiwanger geht es wohl eher um Entlastung der Profis von pflegefremden Tätigkeiten, was in der Tat überfällig wäre. Das geht in der Debatte unter. Wohl auch, weil Wahlkampf ist.

Einen Bärendienst erweist Aiwanger der Pflege dennoch. Irgendwie bleibt bei seinen Äußerungen hängen, in Pflegeeinrichtungen lasse sich wie in Parks oder auf Bauhöfen jeder einsetzen, so er oder sie zwei flinke Hände hat und das Herz am rechten Fleck.

Auf junge Menschen wirken solche Assoziationsketten abschreckend – doch gerade sie braucht die Pflegebranche mehr denn je. Der Herr Aiwanger wäre daher gut beraten, mit Pflegekräften ins Gespräch zu kommen, bevor er sich zum Thema Pflegenotstand äußert.

Schreiben Sie dem Autor: thomas.hommel@springer.com

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer