BVKJ-Herbstkongress

Berufsverband will mehr Angestellte in seinen Reihen – und Frauen

70 Prozent der BVKJ-Mitglieder sind derzeit Niedergelassene. Das soll sich ändern. Und die Führungsriege soll weiblicher werden.

Veröffentlicht:

Köln. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) strebt an, bis zum Jahr 2030 als Verband alle Kinder- und Jugendärzte zu vertreten. Derzeit liegt der Fokus der Verbandsarbeit eindeutig im ambulanten Bereich, da 70 Prozent der 11.500 Mitglieder aus dem niedergelassenen Bereich stammen. Dies hat Professor Wolfgang Kölfen, Vizepräsident des BVKJ, beim 48. Herbstkongress in Köln angekündigt, der am Samstag nach dreitägiger Dauer als erste bundesweite Hybridveranstaltung des BVKJ zu Ende gegangen ist.

Frauen suchen eher Anstellung

Der Anteil angestellter Ärzte müsse vor allem deshalb ansteigen, weil rund ein Drittel der heutigen niedergelassenen Pädiater bis 2030 in Rente gingen und ein beträchtlicher Teil der nachrückenden primär weiblichen Kollegen in den Kliniken verbleiben oder auch im ambulanten Bereich lieber als angestellte Ärztinnen arbeiten wollten. Kölfen zur „Ärzte Zeitung“: „Darauf müssen wir uns frühzeitig einstellen.“

Um als ärztlicher Berufsverband aber auch für angestellte Pädiater in Klinik und Praxis attraktiv zu werden, müssten die Angebote des BVKJ für diese neue Zielgruppe ausgebaut werden. Bislang würde seitens des Verbandes lediglich die Mitgliedzeitschrift „Kinder- und Jugendarzt“ sowie der einmal pro Jahr stattfindende Assistentenkongress, der allerdings stets auf große Resonanz stößt, angeboten.

Austausch zwischen Praxis und Klinik

Um weitere zielgerichtete Angebote zu etablieren, schwebt Kölfen die Einrichtung einer „Task Force Klinik“ vor. Zudem sollte die Kooperation mit den Chef- und Oberärzten an Kinderkliniken deutlich forciert werden. Dabei sollte es künftig zu einem verstärkten Personaltausch kommen, indem Klinik-Assistenten stärker in die Pädiaterpraxen integriert werden und niedergelassene Kinder- und Jugendärzte vermehrt Erfahrungen im stationären Bereich sammeln können. Kölfen: „Das schafft Verbindung, die bislang fehlt.“

Auf diese Weise könnte der Organisationsgrad des BVKJ in den Kliniken gesteigert werden. Zudem strebt Kölfen an, bis zum Jahr 2030 den derzeit noch niedrigen Anteil von Frauen in Funktionärspositionen im BVKJ auf 50 Prozent zu steigern. (ras)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“