PKV-Pflegeprofis

Beste Pflege für krebskranke Kinder in Jena

60.000 Menschen beteiligten sich an der Abstimmung zur Kür „Deutschlands beliebtester Pflegeprofis“. Gewonnen hat ein Team aus Jena.

Veröffentlicht:

Köln. Anerkennung für das Pflegeteam der Kinderonkologie-Station E des Universitätsklinikums Jena: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu „Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis“ gekürt worden. Bei dem vom Verband der privaten Krankenversicherung (PKV) 2017 ins Leben gerufenen Wettbewerb haben die Jenaer – wie schon im Jahr 2017 – den ersten Platz gewonnen. Sie erhalten ein Preisgeld von 2000 Euro. „Damals wie heute ist ihre Fähigkeit, Halt zu geben in schwierigster Zeit, zusammen mit ihrer Kompetenz und Leidenschaft für die Pflege das, was ihre kleinen Patienten und deren Angehörige begeistert“, teilte der PKV-Verband mit.

Für die Wahl zum beliebtesten Pflegeprofi können Patienten, Angehörige, Freunde und Kollegen Pflegekräfte vorschlagen. An der Online-Abstimmung können sich alle Internetnutzer beteiligen. Dabei werden zunächst die Landessieger und aus ihrem Kreis dann die Bundessieger ermittelt. In diesem Jahr gab es wie 2019 rund 60.000 Stimmen. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt.

Auf den zweiten Platz kam in diesem Jahr Ulrike Wellkamp vom Universitätsklinikum Münster, sie erhielt 1000 Euro. Die Pflegekräfte der internistischen Intensivstation G1 des Krankenhauses Martha-Maria in Halle-Dölau freuen sich über Platz 3 und 500 Euro. „Ich finde es großartig, dass mit dem Preis die professionellen Qualitäten der Pflegeexpertinnen und -experten in den Vordergrund gestellt werden“, so Andreas Westerfellhaus, der Pflegebevollmächtigte des Bundes und Schirmherr des Wettbewerbs. (iss)

Mehr zum Thema

Abrechnungsbetrug

AOK Hessen: Meiste Betrugsversuche bei Pflege

Erodierende Leistungsfähigkeit

Umfrage: Vertrauen ins Gesundheitssystem sinkt rapide

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Anzeige | Pfizer Pharma GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter