Genehmigungsquote bei 60 Prozent

Cannabis: Regierung hält Versorgung für „bedarfsgerecht“

Vier Jahre nach Änderung des Betäubungsmittelgesetzes will die Regierung am geltenden Rechtsrahmen festhalten.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Bundesregierung sieht keinen Bedarf, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Verschreibung von Cannabis-Arzneimitteln zu ändern. Gegenwärtig liege die Genehmigungsquote bei der ersten Verordnung von Cannabis bei 60 Prozent, heißt es in der Antwort der Regierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linken-Fraktion im Bundestag. Die entsprechende Änderung des Betäubungsmittelgesetzes ist vor vier Jahren in Kraft getreten.

Eine Verordnung nach Paragraf 31 Absatz 6 SGB V sei nur in „eng begrenzten Ausnahmefällen“ geboten, und zwar dann, wenn eine anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung nicht zur Verfügung steht und wenn „eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf eine spürbar positive Entwicklung des Krankheitsverlaufs oder auf schwerwiegende Symptome besteht“. Der geltende Rechtsrahmen ermöglicht nach Ansicht der Regierung eine „bedarfsgerechte Versorgung“.

Laut der gesetzlich vorgeschriebenen Begleiterhebung war in rund 75 Prozent der 13.343 dokumentierten Fälle Schmerz der Grund für die Verordnung. In etwa jedem zehnten Fall lag eine Spastik als Verordnungsgrund vor. Anorexie (sechs Prozent), Übelkeit/Erbrechen (vier Prozent), Depression (drei Prozent) und Migräne (zwei Prozent) waren weitere Indikationen. Bei 17 Prozent der Patienten lag Krebs als Grunderkrankung vor. In sechs Prozent der Fälle war es Multiple Sklerose.

Aktuell ist Deutschland noch vollständig vom Import von medizinischem Cannabis abhängig. Voraussichtlich im Mai wird die Cannabisagentur beim BfArM erstmals auf hierzulande geerntete Cannabisblüten zurückgreifen können. Die Fertigstellung entsprechender Produktionsanlagen habe sich pandemie-bedingt verzögert. (fst)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Muskeltonus wieder ins Gleichgewicht bringen

© mantinov / stock.adobe.com

Muskulär bedingte Schmerzen

Muskeltonus wieder ins Gleichgewicht bringen

Den Schmerz an der Wurzel packen

© [M] pololia / stock.adobe.com | Mara Zemgaliete / stock.adobe.com

Muskelverspannung

Den Schmerz an der Wurzel packen

Einsatz von Pridinol bei muskulär bedingtem Rückenschmerz

Experten-Workshop

Einsatz von Pridinol bei muskulär bedingtem Rückenschmerz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer