Coronavirus-Epidemie

Gleichzeitig 1500 Anrufer in den TSS-Leitungen

Die Steuerung der Patienten über die 116 117 funktioniert, so die KBV. Am vergangenen Samstag wählten rund 89.000 Bürger die Terminservicestellen an.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Terminservicestellen (TSS) leisten einen Beitrag zur Steuerung der Corona-Epidemie. Die 116 117 sei die einzige Nummer, die bei diesem Thema richtig gut funktioniere, sagte KBV-Sprecher Dr. Roland Stahl am Dienstagabend auf Anfrage.

Die bundesweite Bereitschaftsdienstnummer wird stark in Anspruch genommen. In die Knie gegangen sei sie bislang lediglich einmal, als im Januar in Niedersachsen die Leitungen zusammenbrachen, sagte Stahl.

Am Samstag (7. März) erreichten 89.000 Anrufer die Nummer, am Sonntag 75.000. Zwischen 18 und 20 Prozent hörten sich lediglich den Infotext zur Coronakrise an, ohne sich weiterschalten zu lassen.

Einen Peak verzeichnete die Nummer am Montag. Zwischen 9 und 10 Uhr – also binnen einer Stunde – seien 11.400 Anrufe eingegangen. Zeitweilig waren 1500 Anrufer gleichzeitig in den Leitungen. Für einen solchen Ansturm sei das System eigentlich nicht konzipiert.

Die KV Bayerns hat zusätzliches Personal eingestellt, um dem Ansturm auf die 116117 Herr zu werden. Da beim Personal für die Bereitschaftsdienstnummer ein medizinischer Hintergrund vorausgesetzt wird, sei dieses derzeit schwer zu finden, sagte Stahl. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer