Wiedergewählt

DEGAM bestätigt Führungstrio

Drei bekannte Gesichter für weitere drei Jahre: Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin hat die Professoren Ferdinand Gerlach, Erika Baum und Martin Scherer im Amt bestätigt.

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN/MÜNCHEN. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) hat erneut Professor Ferdinand Gerlach zu ihrem Präsidenten gewählt.

Beim Jahreskongress der DEGAM in München stimmte eine "große Mehrheit" für Gerlach, heißt es in einer Mitteilung des Universitätsklinikums Frankfurt, an der Gerlach das Institut für Allgemeinmedizin leitet. Die DEGAM hat insgesamt nach eigenen Angaben 5100 Mitglieder.

Auch die Vizepräsidenten Professorin Erika Baum von der Uni Marburg und Professor Martin Scherer von der Uni Hamburg wurden im Amt bestätigt.

In seiner kommenden Amtszeit will Gerlach sich weiter für die Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin stark machen.

"Derzeit findet nur jeder zweite Hausarzt, der seine Praxis aus Altersgründen aufgibt, einen Nachfolger. Daher möchte ich mich insbesondere für die Aus- und Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin einsetzen", wird er in der Mitteilung zitiert.

Zu diesem Zweck plädiert die DEGAM für ein Pflichtquartal in der Allgemeinmedizin während des Praktischen Jahres.

Eine weitere Idee: Jeder Arzt in Weiterbildung soll Anspruch auf ein persönliches Weiterbildungsbudget erhalten, woraus die Weiterbildung bezahlt wird. Mehrfach seien zuletzt Fördergelder für den Nachwuchs blockiert worden.

Seit 1998 engagiert sich Gerlach im Präsidium der DEGAM - zunächst als Sprecher der Sektion Qualitätsförderung, von 2007 bis 2010 als Vizepräsident und seit 2010 als Präsident.

Als Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen berät er die Bundesregierung in gesundheitspolitischen Fragen. (jvb)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Änderungen ab Juli

Neue Zuzahlungsbeträge für Heilmittel in der Arztpraxis

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Änderungen ab Juli

Neue Zuzahlungsbeträge für Heilmittel in der Arztpraxis

Lesetipps
HSK im Fokus: Der Hauptstadtkongress 2024 findet von 26. bis 28. Juni in Berlin statt.

© Rolf Schulten

Themenseite

Hauptstadtkongress: Unsere Berichte im Überblick