Neues Behandlungsprogramm

DMP Adipositas soll Adipositas-Versorgungslücke schließen

Veröffentlicht:

Laut Erhebungen des Robert Koch-Instituts waren im Jahr 2015 knapp 20 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland von Adipositas betroffen. Das entspricht hochgerechnet mehr als zehn Millionen gesetzlich Versicherten.

Das Erkrankungsbild gilt als komplex, geht jedoch häufig mit einer hohen Beeinflussbarkeit des Krankheitsverlaufs durch die Betroffenen einher.

Geregelte Betreuung fehlt

Vor diesem Hintergrund betonen Ärzte seit Jahren die Bedeutung einer interdisziplinären Betreuung der Patienten. Dazu gehörten individuelle und Gruppentherapien, ergänzende pharmakologische Therapien, die bariatrische Chirurgie mit postoperativer Langzeittherapie und gegebenenfalls Supplementationstherapie bei starker Gewichtsreduktion. Von einer derartigen Betreuung profitiere bislang jedoch nur eine kleine Minderheit der Patienten.

Mit dem Entwurf für ein Gesundheitsversorgungs- Weiterentwicklungsgesetz (GVWG) will das Bundesgesundheitsministerium die Versorgungslücke schließen. Demnach soll der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) binnen zwei Jahren ein Disease-Management-Programm (DMP) Adipositas auf den Weg bringen. Betroffene Patienten sollen „dauerhaft, strukturiert, qualitätsgesichert, multimodal und transsektoral“ versorgt werden können. Denn, so ist im Entwurf zu lesen: „Eine mangelnde Vernetzung einzelner Leistungserbringer sowie eine unzureichende Anleitung und Motivation zur Eigeninitiative führen zu Unter- und Fehlversorgung mit entsprechenden medizinischen und ökonomischen Folgen.“

CDU/CSU und SPD hatten bereits mit der im vergangenen Juli vom Bundestag beschlossenen „Nationalen Diabetesstrategie“ erste Pflöcke für eine zielgerichtetere Versorgung von Menschen mit Adipositas eingeschlagen. Ärzte hatten allerdings kritisiert, die Vorgabe sei zu vage und unverbindlich formuliert.

Die im GVWG vorgesehenen Pläne für ein DMP Adipositas werden von den Fachgesellschaften dagegen als Fortschritt gesehen. Die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) etwa spricht von einem Quantensprung. „Ein DMP Adipositas hat das Potenzial, die defizitäre Versorgungssituation von Menschen mit Adipositas in Deutschland nachhaltig zu verbessern und langfristig ihre Lebensqualität, die Krankheitslast und vorzeitige Todesfälle zu verringern“, sagt DAG-Präsidentin Professor Martina de Zwaan.

„Die Implementierung eines strukturierten Behandlungsprogrammes Adipositas ist ein wichtiger Baustein der im Juli verabschiedeten Nationalen Diabetesstrategie“, meint auch die Präsidentin der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), Professor Monika Kellerer. Die DDG habe zusammen mit anderen Fachgesellschaften evidenzbasierte Leitlinien mit Behandlungsempfehlungen zu Adipositas erstellt. Im Rahmen des DMP Diabetes Typ-2 seien bereits transsektorale Strukturen und multiprofessionelle Behandlungs- sowie Schulungsteams entwickelt worden. Diese ließen sich auch für ein DMP Adipositas nutzen.

DMP nicht diktieren

Die Leiterin der Abteilung Versorgungsmanagement im AOK-Bundesverband, Dr. Katrin Krämer, betont, ihre Kasse sei überzeugt vom Nutzen der bestehenden DMP für chronisch kranke Versicherte. „Wir halten es aber für problematisch, wenn der Gesetzgeber dem GBA Vorgaben in Bezug auf neue DMP-Indikationen macht.“ Die Entscheidung über die Einführung neuer Programme sei Sache der GBA-Experten, nicht der Politik. Es sei ausschließlich nach Versorgungsaspekten zu entscheiden, so Krämer. (hom)
Mehr Artikel zum Thema in unserem Dossier
Mehr zum Thema

Krankenhäuser

Mehr Mindestmengen für mehr Qualität

„Gesundheitsversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz“

Neues Spahn-Gesetz hält Ärzte auf Trab

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System