Kommentar

Der Brutalität Einhalt gebieten

Die Bundesminister Spahn und Lambrecht fordern eine Strafverschärfung für diejenigen, die Ärzte und Pfleger im Dienst attackieren.

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Ärger, Wut, Hilflosigkeit, Angst und Enttäuschung – die fünf am häufigsten genannten Empfindungen nach Gewaltereignissen in Notfallambulanzen. Das hat eine Untersuchung der Hochschule Fulda 2018 ergeben. Laut Kriminalstatistik hat die Gewalt gegen Ärzte und Pfleger von 2013 bis 2017 dramatisch zugenommen: bei Ärzten von 435 auf 692, bei Pflegern von 1725 auf 2436 Delikte. Eine erschreckende Entwicklung.

Die Politik ist zum Handeln aufgefordert. Die Initiative von Jens Spahn und Minister-Kollegin Christine Lambrecht, sich für eine Strafverschärfung einzusetzen, ist überfällig. Traurige Wahrheit ist, dass die Übergriffe in Notfallambulanzen immer extremer werden, und das nicht erst seit gestern. Ein Beispiel von vielen: 2010 taucht ein Mann nachts in einer Berliner Klinik auf. Weil seine Schmerzen im Fußgelenk nicht sofort behandelt werden, sticht er nach Angaben der Polizei zweimal auf einen Pfleger ein und verletzt ihn schwer.

Alkohol, Drogen und Wartezeiten seien die Haupt-Trigger-Punkte, die zum Ausrasten führen, heißt es. Reicht da die Androhung härterer Strafen, oder müssen Notfallambulanzen auch besser geschützt werden? Und dann gibt’s noch die vielen Verbal-Attacken, die sich Niedergelassene täglich anhören müssen.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer