„ÄrzteTag“-Podcast

Die 3. Kalenderwoche für Ärzte in Kürze

Neues zur Pflege, Organspende und vom Neujahrsempfang: In unserem Podcast präsentiert die „Ärzte Zeitung“ die wichtigsten Nachrichten der KW 3 für Ärzte.

Denis NößlerVon Denis Nößler und Wolfgang van den BerghWolfgang van den Bergh und Rebekka HöhlRebekka Höhl Veröffentlicht:
Bereiten die News der Woche im Podcast auf: Nachrichtenchef Denis Nößler, Teamleiterin der Gesundheitspolitik Rebekka Höhl und Chefredakteur Wolfgang van den Bergh (von links nach rechts).

Bereiten die News der Woche im Podcast auf: Nachrichtenchef Denis Nößler, Teamleiterin der Gesundheitspolitik Rebekka Höhl und Chefredakteur Wolfgang van den Bergh (von links nach rechts).

© Thorsten Schaff

Die Top-Nachricht der KW 3 kam am Donnerstag: Der Bundestag hat die Widerspruchsregelung für die Organspende abgelehnt. Jens Spahns Gesetzesvorschlag ist damit gescheitert. Doch beim Neujahrsempfang der deutschen Ärzteschaft am selben Abend im Berliner KaDeWe trat Spahn ganz und gar nicht als Verlierer auf. Im Gegenteil: Von den Ärzten gab es jede Menge Applaus. Rebekka Höhl, Wolfgang van den Bergh und Denis Nößler von der „Ärzte Zeitung“ fassen in dieser Episode des „ÄrzteTag“-Podcasts zusammen, was diese Woche noch Neues bereit hielt – etwas beim Thema Pflege. (Dauer: 17:01 Minuten)

Mehr zum Thema

Organspende

Neue Regeln sollen mehr Nierenspenden ermöglichen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen