Sprecherin der SPD-Fraktion

"Die Pflegeberufe-Reform wird sportlich"

Veröffentlicht:

BERLIN. Erleichterung in der Koalition. Die in der vergangenen Legislatur verabschiedete Pflegeberufereform ist einen Schritt weiter. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Familienministerin Franziska Giffey (SPD) haben die Ausbildungsverordnung für die künftig zumindest teilweise generalistische Pflegeausbildung auf den Weg gebracht.

Es werde ein sportliches Unterfangen, die Verordnung noch vor der Sommerpause fristgerecht abzuschließen, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, die Hausärztin Sabine Dittmar, der "Ärzte Zeitung". Bevor sich Bundesrat und Bundestag damit befassen könnten, müsse der Entwurf zunächst noch die Verbändeanhörung und das Kabinett durchlaufen. (af)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Eigenverantwortliche Heilkundeausübung

Bundestag hebt Kompetenz-Upgrade der Pflege auf die Agenda

WIdO-Geschäftsführer Klauber über Datenanalysen im Gesundheitswesen

„Eine gute Patientensteuerung kann die Versorgungsqualität verbessern“

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen, Dr. Burda?

Deutsche Herzstiftung

Herzbericht 2025: Impfen schützt das Herz!

Lesetipps
Schild eines Hautarztes mit den Öffnungszeiten.

© Dr. Hans Schulz, Bergkamen

Dermatologische Komplikationen

Was tun, wenn beim Diabetes die Haut Ärger macht?

Eine Krankenpfleger analysiert das gerade aufgenommene Röntgenbild eines älteren Patienten auf einem Computermonitor.

© izusek / Getty Images / iStock

Unterschiedliche DXA-Scores wichtig

Osteoporose bei Männern: Tipps zur Diagnostik und Therapie

Äpfel und eine Flasche Apfelessig

© Sea Wave / stock.adobe.com

Kasuistik

Apfelessig-Diät verursachte Leberschädigung