Montgomery

Einfluss der Politik auf Selbstverwaltung sollte nicht wachsen

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Präsident der Bundesärztekammer, Professor Frank Ulrich Montgomery, hat davor gewarnt, dass die Politik mehr Einfluss auf die Selbstverwaltung erhält.

"Wo immer wir als Selbstverwaltung selber handeln können, sollten wir das tun", sagte Montgomery anlässlich der Eröffnung des 38. Interdisziplinären Forums "Fortschritt und Fortbildung in der Medizin" der Bundesärztekammer in Berlin.

Als Beispiel nannte er die Fortentwicklung der Disease Managementprogramme. Dies sei Aufgabe der Selbstverwaltung, so der BÄK-Chef. Allerdings hätten Union und SPD im Koalitionsvertrag festgelegt, dass diese Programme weiterentwickelt werden sollen.

Dort heißt es: "Die strukturierten Behandlungsprogramme für chronisch Kranke werden weiterentwickelt; neue Programme sollen entwickelt werden für die Behandlung von Rückenleiden und Depressionen."

Positiv sei jedoch, dass nichts im Koalitionsvertrag dazu vermerkt sei, dass Ärzte sich fortbilden müssten: "Das ist ein Erfolg unserer Tätigkeit", so Montgomery.

Der zentrale Fortbildungskongress der BÄK endet am 11. Januar. Dort diskutieren Experten zu Themen wie Krebsmedizin. (sun)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“