Hessen

Erster Bericht über Gesundheit der Kreiskinder im Vogelsbergkreis

Veröffentlicht:

LAUTERBACH. Der Vogelsbergkreis in Osthessen hat erstmals einen Kindergesundheitsbericht vorgestellt. Demnach weist der überwiegende Teil der Kinder im flächenmäßig drittgrößten aber gleichzeitig dünnstbesiedelten Landkreis Hessens eine gesunde und altersentsprechende Entwicklung auf.

Die überdurchschnittlich hohe Teilnahme an den Kindervorsorgeuntersuchungen im Vergleich zum hessischen Durchschnitt und die guten Impfraten zeigen, dass die Mädchen und Jungen von den fünf Kinderarztpraxen im Kreis sehr gut betreut werden, sagte Gesundheitsdezernent Dr. Jens Mischak.

Besonderer Handlungsbedarf bestehe aber bei der Prävention von Übergewicht und Adipositas, wovon etwa jedes zehnte Kind eines Jahrgangs betroffen ist. Ein weiterer Schwerpunkt sei im Bereich der Feinmotorik zu sehen, wo vor allem Jungen auffällige Ergebnisse zeigten.

Für den Bericht wurden die Daten aus den Schuleingangsuntersuchungen der Jahre 2014 bis 2016 ausgewertet, an denen jeweils mehr als 800 Schüler teilgenommen hatten. (bar)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Behandlungsqualität

Klinik-Atlas überzeugt in neuer Version erst recht nicht

Schon im ersten Trimester

Frühere Diagnostik des Gestationsdiabetes gefordert

Lesetipps
Hört die KI künftig in Praxis- und Klinikalltag mit? Beim Healthcare Hackathon in Berlin wurden gleich mehrere Szenarien getestet, bei denen eine Art Alexa etwa bei der pflegerischen Aufnahme unterstützt.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Healthcare Hackathon

Wie KI zur echten Praxis- und Klinikhilfe wird

Professor Ferdinand Gerlach

© Wolfgang Kumm/dpa/picture alliance

Interview

Gerlach: „Es gibt keinen allgemeinen Ärztemangel und keine generelle Überalterung“

Gemälde von Menschen auf einer tropischen Insel, die um eine übergroße Mango tanzen.

© Preyanuch / stock.adobe.com

Kinetose

Mango, Musik, Medikamente – was gegen Reisekrankheit hilft