Corona-Pandemie und Influenza

FDP: Lehrern und Erziehern umfassende Grippeimpfung ermöglichen

Erzieher und Lehrer sollten möglichst breit gegen die Influenza geimpft werden, fordern die Liberalen. Zuvor hatte sich auch BÄK-Chef Klaus Reinhardt dahingehend geäußert.

Veröffentlicht: 03.09.2020, 16:30 Uhr

Berlin. Die FDP hat sich Forderungen der Bundesärztekammer (BÄK) nach umfassenden Grippeimpfungen bei Erziehern und Lehrern angeschlossen. „Grippeimpfungen sind gerade für Erzieher und Lehrer in Corona-Zeiten noch sinnvoller als sie es ohnehin schon sind“, sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Bundestag, Christine Aschenberg-Dugnus, am Donnerstag in Berlin.

Auf diese Weise ließe sich eine „Überlagerung“ von Grippeerkrankungen und COVID-19-Infektionen verhindern. Es wäre fatal, wenn nach Corona nun die Influenza den Betrieb des Bildungssystems gefährde, warnte die FDP-Politikerin.

Reinhardt: Weitere Schulausfälle vermeiden!

Zuvor hatte sich BÄK-Präsident Dr. Klaus Reinhardt für eine möglichst lückenlose Grippeimpfung von Erziehern und Lehrern ausgesprochen. So könnten weitere Schulausfälle während der Corona-Krise umgangen werden, hatte Reinhardt den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“ gesagt.

Kinder- und Jugendärzte hatten sich zurückhaltender geäußert. Wichtig sei vor allem, chronisch kranke Kinder zu immunisieren, hatte der Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Dr. Thomas Fischbach, im Gespräch mit der „Ärzte Zeitung“ betont.

Neben Lehrern, Erziehern und Schülern müssten aber „alle Bürger“ einen flächendeckenden und einfachen Zugang zur Grippeimpfung haben, sagte FDP-Politikerin Aschenberg-Dugnus. Die Bundesregierung habe sicherzustellen, dass es „zu keinem Zeitpunkt zu Engpässen bei der Versorgung mit dem Impfstoff“ komme. (hom)

Mehr zum Thema

„Hart aber fair“

KBV-Chef will Corona-“Panikmodus“ beenden

Das könnte Sie auch interessieren
Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Immunmodulation

Vitamin C – ein Must-Have fürs Immunsystem

Anzeige | Pascoe Naturmedizin
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Newsletter bestellen »

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte, Medizinstudenten, MFA und weitere Personengruppen viele Vorteile.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt.

Jetzt anmelden / registrieren »

Top-Meldungen
Mitarbeiter des Städtischen Krankenhauses und der Stadtwerke Kiel streiken vor dem Krankenhaus.

Tarifverhandlungen

Erste bundesweite Warnstreiks im Öffentlichen Dienst