BAH-Gesundheitsmonitor

Große Mehrheit bevorzugt Corona-Impfung beim Hausarzt

Die Haus- und Fachärzte liegen in der Gunst der Deutschen bei den Impfoptionen weit vorne. Und: Eine wachsende Mehrheit ist grundsätzlich zur Impfung gegen Corona bereit – unter einer Bedingung.

Veröffentlicht:
Impfzentrum ist für viele Deutsche okay, aber noch lieber wäre ihnen die Impfung beim vertrauten Haus- oder Facharzt.

Impfzentrum ist für viele Deutsche okay, aber noch lieber wäre ihnen die Impfung beim vertrauten Haus- oder Facharzt.

© Michael Reichel/dpa

Berlin. 87 Prozent der Befragten des aktuellen Gesundheitsmonitors des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) würde sich am liebesten beim Haus- oder Facharzt gegen SARS-CoV-2 impfen lassen. Impfzentren erhalten der repräsentativen Umfrage zufolge 73 Prozent Zustimmung, Kliniken 68 Prozent. Nur 42 Prozent würden zwecks Corona-Impfung zum Apotheker gehen.

BAH-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Cranz hält die Vorliebe für die Vakzinierung beim Haus- oder Facharzt für verständlich, denn hier sei über lange Zeit ein besonderes Vertrauensverhältnis aufgebaut worden. Folgerichtig sei also die die Entscheidung, bald in Arztpraxen gegen Corona impfen zu lassen.

Während die Zustimmung zu den Corona-Maßnahmen deutlich abnimmt (66 Prozent gegenüber 80 Prozent im Monitor des vergangenen Jahres), steigt die Impfbereitschaft den Daten zufolge: 72 Prozent signalisierten eine grundsätzliche Zustimmung (plus 6 Prozent), 57 Prozent würden sich „lieber heute als morgen“ impfen lassen. 21 Prozent gab an, noch abwarten zu wollen, 12 Prozent möchte sich gar nicht impfen lassen und 10 Prozent haben sich noch nicht entschieden.

Das Vertrauen in die Impfstoffe sei dabei hoch, sagte Cranz: „Etwa zwei Drittel der Befragten trauen den Impfstoffen gegen das COVID-19-Virus.“ Fast drei Viertel (72 Prozent) würden allerdings gerne selbst entscheiden, mit welchem Impfstoff sie geimpft werden. (bar)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

© David Pereiras | iStock (Symboldbild mit Fotomodell)

Dermatomykosen

Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

© Irina Tiumentseva | iStock

Onychomykosen

Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Wie ein gutes Offboarding gelingt

Wenn Mitarbeiter gehen: Praxisteams sollten diese acht Punkte beachten

Ambulantes Operieren

AOP-Vertrag wird an den EBM angepasst

Lesetipps
Ein älterer Herr, der einen medizinischen Fragebogen ausfüllt.

© buritora / stock.adobe.com

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant