Antrag im Bundestag

Grüne wollen mehr ausländische Ärzte ins Land holen

Veröffentlicht:

Berlin. Die Grünen wollen das Gesundheitssystem in Deutschland stärker für ausländische Fachkräfte öffnen. „Eingewanderte Erwerbstätige und Menschen mit Migrationsgeschichte leisten schon seit vielen Jahren als Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und in weiteren medizinischen Fachberufen einen unerlässlichen Beitrag im deutschen Gesundheitswesen“, heißt es in einem Antrag der Grünen-Fraktion im Bundestag. Angesichts des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sei das Gesundheitswesen mehr als bisher auf eingewanderte Erwerbstätige angewiesen.

Zahl ausländischer Ärzte stetig gestiegen

Allein in der Altenpflege sei die Zahl ausländischer Pflegekräfte von etwa 30.000 im Jahr 2013 auf knapp 80.000 im vergangenen Jahr gestiegen. Die Zahl ausländischer Ärzte in Deutschland habe ebenfalls „stetig“ zugenommen und 2018 bei rund 55.000 gelegen, schreiben die Grünen unter Verweis auf Statistiken der Bundesärztekammer.

Die Grünen fordern in ihrem Antrag unter anderem bundesweite Standards für Anerkennungsverfahren bei Pflege- und Gesundheitsberufen, berufsspezifische Sprachkurse, die Repräsentanz von Menschen mit Migrationsgeschichte in Führungsgremien des Gesundheitswesens sowie eine Strategie zur Integration ausländischer Fachkräfte. (hom)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“