Konsortium „EUnetHTA21“

HTA-Verordnung: IQWiG und GBA begleiten Methodenentwicklung

Veröffentlicht:

Berlin/Köln. Ab 2024 sollen gemeinsame Bewertungen von Arzneimitteln und Gesundheitstechnologien (HTA) auf EU-Ebene starten. Die methodischen Grundlagen für diese Bewertungen werden von einem Gremium vorbereitet, dem auch das IQWiG und der Gemeinsame Bundesausschuss angehören. Nach einer EU-weiten Ausschreibung erhielt das Konsortium „EUnetHTA21“, dem 13 Organisationen aus verschiedenen Mitgliedsstaaten angehören, nun den Zuschlag.

Im Juni hatten sich Kommission, EU-Parlament und EU-Ministerrat auf eine HTA-Verordnung geeinigt. Gemeinsame Bewertungen sollen ab 2024 zunächst für Onkologika und Gentherapeutika erstellt werden.

„Das Projekt ist von großer Bedeutung für die Qualität der künftig in der EU gemeinsam zu erstellenden Nutzenbewertungen von Arzneimitteln und Medizinprodukten“, betonte IQWiG-Leiter Professor Jürgen Windeler.

Die EU-Kommission fördert die Weiterentwicklung der methodischen Grundlagen für die Umsetzung der EU-HTA-Verordnung über zwei Jahre mit drei Millionen Euro. (fst)

Mehr zum Thema

Weltmalariatag

Invasive Malariamücke bedroht afrikanische Städte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert