Marburger Bund

Johna will DRG im „Mottenschrank der Geschichte“ sehen

Die Botschaft der MB-Chefin an die künftige Regierung bei der Hauptversammlung lautete: Der „riesige Fachkräftemangel“ erfordere humane Arbeitsbedingungen und eine „Investition in Menschen“.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
MB-Vorsitzende Dr. Susanne Johna bei der 138. Hauptversammlung der Ärztegewerkschaft: Johna will das Vergütungssystem in den Kliniken verändern.

MB-Vorsitzende Dr. Susanne Johna bei der 138. Hauptversammlung der Ärztegewerkschaft: Johna will das Vergütungssystem in den Kliniken verändern.

© Gebhardt

Berlin. Die Vorsitzende des Marburger Bundes Dr. Susanne Johna hat sich mit einem starken Appell an die künftige Regierung gewandt. Neue Krankenhausstrukturen erforderten ein neues Finanzierungssystem, sagte sie bei der 138. Hauptversammlung der Ärztegewerkschaft am Wochenende in Berlin.

Es reiche nicht aus, Geburtshilfe und Pädiatrie außerhalb des DRG-Systems zu finanzieren, wie es im Sondierungspapier von SPD, FDP und Grünen heiße. Johna forderte an dieser Stelle den harten Schnitt: „Das DRG-System gehört endlich in den Mottenschrank der Geschichte“, sagte sie unter dem Beifall der Delegierten.

Ärzte büßen für Versäumnisse der Länder

Der „eigentliche Skandal“ sei, dass die Länder ihren Finanzierungsverpflichtungen seit Jahren nicht nachkämen. Für diese Unterfinanzierung müssten die Ärztinnen und Ärzte auf unterbesetzten Stationen büßen. Es gebe einen „riesigen Fachkräftemangel“. Die Studienplatzkapazitäten hätten schon längst um zehn Prozent erhöht sein müssen. 74 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage des Marburger Bundes hätten bereits 2019 angegeben, die Arbeitszeiten beeinträchtigten ihre Gesundheit.

„Bessere, vor allem familienfreundliche Arbeitsbedingungen, verlässliche und planbare Arbeitszeiten, ein gutes, modernes Arbeitsumfeld und eine ausreichende Personalausstattung seien nicht nice to have, sondern ein must have“, rief die MB-Chefin den Delegierten zu.

Wider die „Misstrauensbürokratie“

Das bedeute auch eine bessere digitale Ausstattung der Krankenhäuser, die alleine den Fachkräftemangel allerdings nicht lösen werde. Der Gesetzgeber sei gefordert, die „Misstrauensbürokratie“ zu beenden.

Es stelle sich die Frage, ob das Ziel der Krankenkassen darin bestehe, dass Ärzte ihre Patienten nur noch verwalteten. Der tatsächliche Versorgungsbedarf erfordere hingegen eine Investition in Menschen. „Mit gut aus-, weiter- und fortgebildetem Personal, mit durchdachten Führungskonzepten und mehr Teamarbeit wird sich die Qualität in der Gesundheitsversorgung ganz ohne die Dokumentation hunderter Qualitätsindikatoren verbessern“, sagte Johna.

Johna will MB in den VVen stärken

Johna gab als Ziel aus, bei den KV-Wahlen 2022 als Vertretung der angestellten Ärzte möglichst gut abzuschneiden.

Es gebe eine wachsende Bereitschaft junger Medizinerinnen und Mediziner, nach der Weiterbildung in den ambulanten Bereich zu wechseln. Dieser Trend werde sich aller Voraussicht nach fortsetzen, sagte Johna. Hätten bei einer Umfrage 2014 noch ein Drittel der Ärzte in Weiterbildung die Absicht geäußert, in den ambulanten Sektor zu gehen, seien es bei einer aktuellen Folgebefragung bereits 41 Prozent gewesen. Meist sei der Grund, dass die Arbeitgeber in den Krankenhäusern sich gegenüber jungen Familien zu wenig flexibel zeigten, was die Arbeitszeiten angingen, sagte Johna.

Johna rief die Ärzteschaft dazu auf, in der Pandemie „inhaltlich geeint“ aufzutreten. Sie hoffe, dass die Diskussionen darüber, welcher Versorgungssektor in der Pandemie denn mehr geleistet habe, ein Ende fänden. „Dieses alberne Konkurrenzdenken muss aufhören“, forderte die MB-Vorsitzende.

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen