Direkt zum Inhaltsbereich

Westfalen-Lippe

KV sieht Ärzte bei Organspende als Vorbilder

Veröffentlicht:

Dortmund. Ärzte sollten beim Thema Organspende mit gutem Beispiel vorangehen, findet Dr. Volker Schrage, Vorstand der KV Westfalen-Lippe (KVWL). Es sei wichtig, dass Ärzte einen Organspendeausweis haben und das auch offensiv vertreten, sagte Schrage auf der Vertreterversammlung in Dortmund.

„Uns als Ärzten und Psychotherapeuten steht es gut zu Gesicht, wenn wir ein Zeichen setzen und uns um das Thema kümmern“, betonte er. Es gebe schließlich 6000 Menschen in Deutschland, die auf eine Organtransplantation warten und die durch das Votums des Bundestags gegen die Widerspruchslösung enttäuscht worden seien.

Er selbst habe lange keinen Ausweis gehabt, das aber jetzt geändert, sagte Schrage. Auch seine Vorstandskollegen Dr. Dirk Spelmeyer und Thomas Müller sowie der VV-Vorsitzende Dr. Ulrich Oeverhaus stellten sich hinter die Aktion. Schrage appellierte an die Kollegen, dem Beispiel zu folgen. „Wir sagen klar: Wir sind Organspender, Sie auch?“ Die KVWL hatte bei der VV Organspendeausweise ausgelegt. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Statistik

Digitales Organspenderegister nimmt langsam Fahrt auf

Deutsche Apother- und Ärztebank

Apobank vereint Kreditkarte und Organspendeausweis

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Konzepte gegen Ärzte- und Nachfolgermangel

Mit dem Blockpraktikum Lust auf den Landarztberuf machen

Lesetipps
Die Sonne verschwindet hinter einer Mohnblüte in den dunklen Wolken

© Thomas Warnack/dpa

Aktuelle Daten

RKI: Fast 10.000 hitzebedingte Tote in diesem Jahr

Impfheft

© Bildagentur-online / Ohde / picture alliance

Deutsche Studie

Wenn Atemwegsinfektionen aufs Herz gehen – was tun?