Sachsen

Kammer hält Kurzarbeit von MFA für falsches Signal

Kammerpräsident Bodendieck lobt die Arbeit der Praxismitarbeiterinnen. Kurzarbeit und Entlassungen von MFA seien gerade in der Corona-Pandemie fehl am Platz.

Veröffentlicht:

Dresden. Die Sächsische Landesärztekammer hat Kurzarbeit und Entlassungen von Medizinischen Fachangestellten (MFA) während der Corona-Pandemie kritisiert. „Vor allem die ambulante Versorgung würde nicht funktionieren, wenn wir nicht unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten und dies erst recht nicht in solchen Krisensituationen wie jetzt“, sagte Kammerpräsident Erik Bodendieck.

Deshalb sei es wichtig, den Berufsstand zu stärken und Mitarbeiter zu halten. Bodendieck verlangte von „Ärzten und Politikern, MFA und deren Arbeit stärker zu würdigen“. „Gemeinsam muss überlegt werden, wie der Beruf attraktiver gestaltet werden kann“, so der Kammerpräsident.

Er zeigte sich außerdem überzeugt, dass Tariferhöhungen „wie bei Pflegekräften“ durch die gesetzliche Krankenversicherung refinanziert werden sollten. (sve)

Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen