Kammerversammlung

Ärztekammer Westfalen-Lippe votiert für Widerspruchslösung zur Organspende

Die Vertreter der Ärztekammer Westfalen-Lippe haben bei ihrer Versammlung wiederum für die Einführung einer Widerspruchslösung votiert. Das Organspende-Register reiche nicht, um Spenderzahlen zu erhöhen.

Veröffentlicht:

Münster. Die Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) plädiert anlässlich der Einrichtung eines bundesweiten Organspende-Registers weiterhin für die Einführung einer Widerspruchslösung bei der Organspende. Das geht aus einer Mitteilung der ÄKWL vom Wochenende hervor.

Die derzeit geltende Entscheidungslösung habe nach Ansicht der Kammerversammlung der ÄKWL in keiner Weise zu einer Erhöhung der Organspendezahlen beigetragen. Der Gesetzgeber solle daher dringend umsteuern, so das höchste Beschlussgremium der ÄKWL.

Die Versammlung begrüße ausdrücklich die Einrichtung des neuen Organspende-Registers, der Prozess des Eintragens müsse allerdings so einfach wie möglich gestaltet werden. Die Eintragung müsse auch rechtssicher sein, so dass ein Angehöriger die darin festgelegte Entscheidung nicht rückgängig machen könne.

Kammerpräsident Dr. Hans-Albert Gehle bezweifelt laut Mitteilung allerdings, dass ein Online-Register alleine die Lage bei der Organspende nachhaltig verbessern kann. Dies zeige beispielhaft die Entwicklung in der Schweiz, wo ein Organspende-Register keine Steigerung der Spenderzahlen gebracht habe.

Auch die Deutsche Stiftung Organtransplantation wisse von keinem Land, in dem sich die Spendensituation wegen eines Online-Registers nachhaltig verbessert hätte. „Ich bin dafür, jeden sinnvollen Weg zur Steigerung der Spenderzahlen zu gehen. Doch am Ende wird uns nur eine Gesetzesänderung helfen. Wir brauchen in Deutschland die Widerspruchslösung!“ so Gehle. Das sei keine neue Forderung, doch mit jeder neuen Initiative zur Steigerung der Spenderzahlen werde deutlich, „dass es keine Alternative gibt“. (eb)

Mehr zum Thema

Organspende

Neue Regeln sollen mehr Nierenspenden ermöglichen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer