Kassen desinteressiert an Einzel-Pflegekräften

Veröffentlicht:

BERLIn (HL). Die Krankenkassen haben offenbar wenig Interesse daran, einzelne Pflegekräfte in der ambulanten Pflege zuzulassen. Das zeigte sich bei einer Tagung des Bundesverbandes Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen in den neuen Bundesländern.

In Sachsen habe es bislang nur zwei Bewerbungen bei der AOK gegeben. Die AOK Brandenburg zeigt generell kein Interesse an Einzelpflegekräften. Das zum 1. Juli in Kraft getretene Pflege-Weiterentwicklungsgesetz ermöglicht eine vereinfachte Zulassung von selbstständig tätigen Einzelpflegekräften.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Eigenverantwortliche Heilkundeausübung

Bundestag hebt Kompetenz-Upgrade der Pflege auf die Agenda

WIdO-Geschäftsführer Klauber über Datenanalysen im Gesundheitswesen

„Eine gute Patientensteuerung kann die Versorgungsqualität verbessern“

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Knapp 14 Stunden operiert

Kasuistik: Haarausfall nach längerer Operation

Lesetipps
Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Bei HPV-Nachweis: Sollte nun auch der Ehepartner geimpft werden?