Kommentar zu GKV-Halbjahreszahlen

Kassenfinanzen: Die Krux mit der Statistik

Flüchtig gelesen, laden die Halbjahreszahlen der Kassen zur Fehlinterpretation ein. Die Überschüsse sind eine Momentaufnahme, die ganze Rechnung kommt noch.

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Wer die Finanzergebnisse der Krankenkassen zur Jahresmitte nur flüchtig liest, der droht in eine Denkfalle zu laufen: Rund 1,3 Milliarden Euro Überschuss, alles in Butter.

Nichts ist gut. Die Halbjahreszahlen sind ein hochgradig statistisches Artefakt: Der Prognosegehalt der Ergebnisse des ersten Quartals gilt mit Blick auf die Entwicklung des Gesamtjahres traditionell als niedrig. Im zweiten Quartal kommt nun die historisch einzigartige Situation durch die Corona-Pandemie hinzu.

Operationen wurden verschoben, Arzt-Besuche gemieden, Vorsorge-Termine und Reha-Aufenthalte erst gar nicht angetreten. So sanken etwa bei den Ersatzkassen die Leistungsausgaben je Versicherten um fast drei Prozent – plus fünf Prozent waren es noch im ersten Quartal.

Hinzu kommt, dass die GKV-Zahlen nur einen Teil der Wahrheit enthalten. Ausgaben wie etwa für die Kompensation leerstehender Klinikbetten werden aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds finanziert. Dessen Rücklagen schmelzen aktuell so schnell wie Schnee in der Hochsommerhitze.

Die ganze finanzielle Dimension der Corona-Folgekosten kommt erst 2021 ans Licht. Dann schlagen sinkende Beitragseinnahmen und steigende Leistungsausgaben gleichzeitig durch. Den Kassen-Mitgliedern würden flächendeckend höhere Zusatzbeiträge drohen. Ob es die Gesundheitspolitiker der Koalition dazu im Bundestags-Wahljahr 2021 wirklich kommen lassen?

Schreiben Sie dem Autor: florian.staeck@springer.com

Lesen sie auch
Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer