Beratung im Parlament

Lambrecht wirbt für Stärkung der Kinderrechte im Grundgesetz

Justizministerin Christine Lambrecht hat erneut um Zustimmung geworben, Kinderrechte ausdrücklich ins Grundgesetz zu schreiben. Aus Sicht von Kinder- und Jugendärzten springt das Vorhaben zu kurz.

Veröffentlicht:

Berlin. Der Bundestag hat am Donnerstag erstmals über die von der Regierung eingebrachte Grundgesetzänderung zur Stärkung der Rechte von Kindern debattiert. Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) sagte, es bestehe nunmehr die „historische Chance, etwas ganz Wichtiges und Wertvolles für unsere Kinder zu tun – und diese Chance sollten wir unbedingt ergreifen“.

Die Coronavirus-Pandemie zeige, wie schutzbedürftig Kinder seien, sagte Lambrecht. Deshalb sei es an der Zeit, Kinderrechte im Mittelpunkt des Rechtssystems sichtbar zu machen. Dieser Mittelpunkt sei das Grundgesetz.

„Kindeswohl angemessen berücksichtigen“

Union und SPD hatten in ihrem Koalitionsvertrag 2018 auf Drängen der Sozialdemokraten vereinbart, Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Für Grundgesetzänderungen sind allerdings Zweidrittelmehrheiten in Bundestag und Bundesrat notwendig. Die Koalition ist somit auf Zustimmung der Opposition angewiesen.

Laut Regierungsentwurf soll das Grundgesetz um die folgende Passage erweitert werden: „Die verfassungsmäßigen Rechte der Kinder einschließlich ihres Rechts auf Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten sind zu achten und zu schützen. Das Wohl des Kindes ist angemessen zu berücksichtigen. Der verfassungsrechtliche Anspruch von Kindern auf rechtliches Gehör ist zu wahren. Die Erstverantwortung der Eltern bleibt unberührt.“

Kritik der Kinder- und Jugendärzte

Bei Kinder- und Jugendärzten stößt das Vorhaben zwar grundsätzlich auf Zustimmung. Allerdings seien die von der Koalition gewählten Formulierungen zu halbherzig geraten. So fehle zum einen der ausdrückliche Hinweis, Kinder und ihre Bedürfnisse „fördern“ zu wollen. Deren Interessen zu achten und zu schützen reiche nicht.

Ein weiterer Kritikpunkt entzündet sich daran, dass das Kindeswohl laut Formulierung der Koalition nur „angemessen“ berücksichtigt werden soll. Das widerspreche der UN-Kinderrechtskonvention. Dort sei von einem vorrangigen Recht der Kinder die Rede, hatte der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Dr. Thomas Fischbach, gegenüber der „Ärzte Zeitung“ betont. (hom/dpa)

Mehr zum Thema

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“