TV-Dokumentation

Landärzte, die nicht loslassen können

Zwei Landärzte im Rentenalter illustrieren die Sonnen- und Schattenseiten eines faszinierenden Berufs.

Veröffentlicht:

MAINZ. Landarzt ist kein Beruf wie jeder andere - es ist eine Lebensform. "Landarzt mit Leib und Seele" hieß denn auch eine Reportage am Dienstagabend im ZDF. Nur selten gelingt es, die Probleme der künftigen hausärztlichen Versorgung so auf den Punkt zu bringen wie in dieser 30-minütigen Dokumentation.

Den beiden Landärzten Dr. Paul Buczowsky (68) aus St. Englmar in Bayern und Dr. Helmer Zühlke (66) auf der Insel Borkum macht ihr Beruf auch nach mehr als drei Jahrzehnten noch Spaß. Aufhören - das kann sich Zühlke nur schwer vorstellen: "Ich habe eine Verpflichtung gegenüber der Insel und den Gästen".

Landarzt Buczowsky ist der einzige Arzt in dem 1500-Einwohner-Dorf im Bayerischen Wald. Er wäre froh, erzählt seine Ehefrau, wenn es ihm erspart bliebe, einfach die Praxis schließen zu müssen.

Der Papa musste immer für die Patienten da sein, berichtet der erwachsene Sohn, der Zahnarzt geworden ist. Er könne seine Praxis nach Feierabend zuschließen, sein Vater, der Landarzt, ist praktisch immer im Dienst. 16 Tage - das war sein längster Urlaub in all den Jahren, berichtet Buczowsky. Es war seine Hochzeitsreise.

Inselarzt Zühlke hat seine Kinder früher meistens nur schlafend erlebt, wenn er gegen 21 Uhr nach Hause gekommen ist. Fast ein Viertel seines Berufslebens habe er Nachtdienst gemacht, berichtet er. Gerne würde er kürzer treten.

Und es gibt Hoffnung, weil sich eine Assistenzärztin vorstellen kann, die Praxis zu übernehmen. Auch sein Kollege Buczowsky würde gerne seine Praxis in "gute Hände übergeben", doch wer will schon in das über 800 Meter hoch gelegene Dorf ziehen?

Landarzt, das ist die Quintessenz, ist mehr eine Berufung, denn ein Beruf. Nur teilt die jüngere Ärztegeneration diese Lebensform ganz überwiegend nicht mehr. Jeder vierte Hausarzt will bis 2020 aufhören. Um das Zukunftsproblem der hausärztlichen Versorgung zu beschreiben, braucht es keine dicken Gutachten. Eine Nahaufnahme der Doktores Buczowsky und Zühlke genügt. (Florian Staeck)

Die Dokumentation "Landarzt mit Leib und Seele" im Rahmen der Serie "37 Grad" ist in der Mediathek des ZDF verfügbar unter: www.zdf.de

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Notfallreform: Zustimmung und Zweifel

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Therapie

Die Chancen der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie nutzen

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Medizinischer Infusions-Tropf mit buntem Hintergrund

© Trsakaoe / stock.adobe.com

Hochdosis-Therapie

Vitamin C bei Infektionen und Long-COVID

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Maximale Vitamin-C-Blutspiegel nach oraler (blau) und parenteraler (orange) Tagesdosis-Gabe.

© Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH

Vitamin-C-Infusion

Parenterale Gabe erzielt hohe Plasmakonzentrationen an Vitamin C

Anzeige | Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Risikoreduktion durch Bempedoinsäure gegenüber Placebo in der CLEAR-Outcomes-Studie für den primären 4-Komponenten-Endpunkt (A) und den sekundären 3-Komponenten-Endpunkt (B) stratifiziert nach Diabetes-Status

© Springer Medizin Verlag

Diabetes mellitus

Bempedoinsäure: Benefit für Hochrisiko-Kollektive

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Abb. 1: Studie DECLARE-TIMI 58: primärer Endpunkt „kardiovaskulärer Tod oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz“ in der Gesamtkohorte

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [4]

Diabetes mellitus Typ 2

Diabetes mellitus Typ 2 Präventiv statt reaktiv: Bei Typ-2-Diabetes mit Risikokonstellation Folgeerkrankungen verhindern

Sonderbericht | Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie erkenne ich Schmerzen bei Menschen mit Demenz, Professorin Miriam Kunz?

Systematisches Review und Metaanalyse

Antidepressiva absetzen: Welche Strategie ist am wirksamsten?

Lesetipps
Übersichtsarbeit: Wie wirken Hochdosis-, rekombinante und mRNA-Vakzinen verglichen mit dem Standardimpfstoff?

© Sasa Visual / stock.adobe.com

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Serotoninkristalle, die ein Muster ergeben.

© Michael W. Davidson / Science Photo Library

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an