Kommentar zu Corona-Impfungen im UK

Medaille für Hausärzte statt anschwärzen

Egal, warum es mit den Auffrischimpfungen in Großbritannien nur schleppend vorangeht – Hausärzte haben eine Medaille verdient!

Arndt StrieglerVon Arndt Striegler Veröffentlicht:

In Großbritannien läuft es nicht mehr rund mit den Massenimpfungen gegen COVID-19. Nachdem das Königreich lange Zeit als Vorbild beim Impfen galt, kommt die Kampagne mehr und mehr ins Stottern. Die Zahl der täglichen Erst- und Zweitdosen sinkt und liegt teils nur noch im unteren sechsstelligen Bereich. Und die Auffrischungsimpfungen, die für immungeschwächte und andere Risikopatienten längst hätten starten sollen, lassen auf sich warten.

Warum? Unklar. Was allerdings sonnenklar ist: An den britischen Hausärzten liegt es nicht! Die haben seit dem Frühjahr wahre Heldentaten vollbracht! Zusätzlich zum normalen Praxisbetrieb impften die Primärärzte im Königreich Millionen Patienten. Praxen waren oft 18 Stunden pro Tag und an Wochenenden geöffnet. Mediziner arbeiteten 70 Stunden pro Woche, nur um Patienten vor dem Virus zu schützen. Wenn jetzt die Adressen und Namen von einigen Praxen publiziert werden, die sich angeblich weigerten, Patienten den dritten Pieks zu verabreichen, dann ist das nicht akzeptabel. Es ist ein Schlag unter die Gürtellinie.

Davon ganz abgesehen: Mit dem Finger auf jemanden zeigen, ist selten der richtige Weg. Davon mal ganz abgesehen: Wer auch immer letztlich auf dem Schwarzen Impf-Peter sitzen bleiben wird – die britischen Hausärzte sind es nicht. Sie sind Helden und sie verdienen eine Medaille!

Lesen sie auch
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Zwei Empfehlungen mehr

WHO aktualisiert Europäischen Kodex gegen Krebs

Das könnte Sie auch interessieren
Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

© David Pereiras | iStock (Symboldbild mit Fotomodell)

Dermatomykosen

Alarmierender Anstieg: Hautpilz aus dem Barbershop

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

© Irina Tiumentseva | iStock

Onychomykosen

Effektive Therapie von Nagelpilz: Canesten® EXTRA Nagelset

Anzeige | Bayer Vital GmbH
Für Menschen ab 60 Jahren sind die Impfungen gegen Influenza, Corona, Pneumokokken und Herpes zoster (beide nicht im Bild) Standard-Impfungen. Für Menschen ab 75 Jahren kommt die RSV-Impfung hinzu.

© angellodeco / stock.adobe.com

Respiratorisches Synzytial Virus

STIKO: Alle Menschen ab 75 gegen RSV impfen!

Blickdiagnose: klinisches Bild mit typischen Effloreszenzen bei Herpes zoster.

© Mumemories / Getty Images / iStock

Zoster-Impfung

Schutz vor Herpes zoster und Rezidiven

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Zeitaufwand pro Verabreichung von Natalizumab s.c. bzw. i.v.

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [9]

Familienplanung und Impfen bei Multipler Sklerose

Sondersituationen in der MS-Therapie

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Biogen GmbH, München
Impfungen – ob Influenza oder Reisezeit

© Springer Medizin Verlag GmbH

Impfungen – ob Influenza oder Reisezeit

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Fallstricke in der Praxis

Häufige Fehler in der Hypertonie-Therapie: So geht’s besser!

Praxis-PC, Konnektor und andere Elektrogeräte

Elektroschrott: Wie Praxen Altgeräte sicher entsorgen

Lesetipps
Knochen schematisch dargestellt

© crevis - stock.adobe.com

Komplikationen

Bei Diabetes mellitus auch die Knochen in den Blick nehmen

Plaque im Gefäß

© Dr_Kateryna / Fotolia

Metaanalyse

Keine Evidenz für die meisten Statin-Nebenwirkungen