Kommentar

Notruf für den Notfalldienst

Wolfgang van den BerghVon Wolfgang van den Bergh Veröffentlicht:

Eigentlich hatte die neue alte große Koalition darauf gesetzt, die Reform der Notfallversorgung zügig zu beschließen. Im Koalitionsvertrag heißt es dazu: KVen und Landeskrankenhausgesellschaften stellen in gemeinsamer Finanzverantwortung die Notfallversorgung sicher. Notfallleitstellen und integrierte Notfallzentren sollen aufgebaut werden.

Das alles sollte geschehen im Vertrauen darauf, dass der Gemeinsame Bundesausschuss mit seinem Stufenkonzept den Gordischen Knoten durchschlägt. Daraus scheint wohl nichts zu werden.

Hintergrund: Nicht jede Klinik wird das Anforderungsprofil erfüllen können, dass der GBA in den vergangenen Monaten erarbeitet hat. Will heißen, sind die Hürden zu hoch, werden Kliniken ihre Notaufnahmen dicht machen.

Bundesärztekammer (BÄK) und Marburger Bund befürchten einschneidende Auswirkungen auf die Versorgung. Eine Folgenabschätzung sei dringend erforderlich. Frage: Warum fällt das jetzt erst auf?

GBA-Chef Hecken kocht vor Wut und vermutet dahinter ein durchsichtiges Zeitspiel. Einen runden Tisch lehnt er kategorisch ab. Im Laufe des Tages hat sich die Tonart zwischen BÄK und GBA verschärft. Zu befürchten ist, eine schnelle Lösung wird es nicht geben. Muss jetzt wieder die Politik ran?

Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer