Neue Regeln ab Mai

Corona-Quarantäne gilt nur noch in Gesundheits- und Pflegeberufen

Ab Mai fällt in Deutschland auch die Quarantänepflicht – mit einer Ausnahme: Wer in einem Gesundheits- oder Pflegeberuf arbeitet, muss sich im Fall einer Corona-Infektion weiter isolieren. Diesen Strategiewechsel hat die Gesundheitsministerkonferenz beschlossen.

Veröffentlicht: | aktualisiert:
Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach und die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder haben einen Strategiewechsel bei den Quarantäne- und Isolationsregelungen beschlossen.

Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach und die Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder haben einen Strategiewechsel bei den Quarantäne- und Isolationsregelungen beschlossen.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin. Quarantäneregeln sind ab 1. Mai nur noch für Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen verpflichtend. Darauf haben sich die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern (GMK) am Montag geeinigt. Die Pläne waren bereits vergangene Woche bekanntgeworden.

Ihre Isolation werde nach wie vor vom Gesundheitsamt angeordnet. Ab dem fünften Tag könnten sie sich freitesten, sagte Gesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) im Anschluss an eine Videoschalte mit den Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsministern der Länder am Montagabend.

Lesen sie auch

Für nicht in Gesundheitsberufen tätige Menschen ist die Quarantäne ab Mai nicht mehr vorgeschrieben. Infizierten sei aber dringend empfohlen, sich freiwillig zu isolieren, riet der Minister. Diese Regeln würden nun als gemeinsame Empfehlung des RKI und des Bundesgesundheitsministeriums an die Länder übermittelt.

Lauterbachs Wunsch: Mehr Hotspots

„Die jetzige Regelung funktioniert zwar, ist aber dauerhaft nicht notwendig“, begründete Lauterbach den Schritt der GMK. Die neuen Regelungen sollten von Infizierten mit und ohne Symptome gleichermaßen beachtet werden.

Den aktuellen Verlauf der Pandemie kommentierte der Minister verhalten. „Wir sind nicht in einer Situation, in der man sich entspannen kann“, sagte Lauterbach.

Lesen sie auch

Grimm-Benne: Strategiewechsel vertretbar

Die Vorsitzende der GMK, Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD), bezeichnete im Anschluss an die Video-Schalte den geplanten Strategiewechsel der Quarantäne- und Isolationsregelungen hin zu mehr Eigenverantwortung als vertretbar.

Lauterbach äußerte sich auch zur Corona-Politik in den Ländern. Er begrüße, dass die Bundesländer Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern die Hotspot-Regelung landesweit angewandt hätten. Er hätte sich aber gewünscht, dass mehr Länder von dieser Möglichkeit Gebrauch machen würden. (af)

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer