KV Westfalen-Lippe

Schrage zieht in Vorstand ein

Mit großer Mehrheit wurde der bisherige Vorsitzende der Vertreterversammlung der KVWL, Dr. Volker Schrage, nun in den Vorstand gewählt.

Veröffentlicht:

DORTMUND. Der Allgemeinmediziner Dr. Volker Schrage zieht am 1. April 2019 als neues Mitglied in den Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) ein. Er folgt im Vorstand auf den langjährigen 1. Vorsitzenden Dr. Wolfgang-Axel Dryden, der sich vor Ablauf der Amtsperiode aus dem Vorstand zurückzieht.

Dr. Volkmar Schrage nach seiner Wahl in den KV-Vorstand: „Wir müssen den Mitgliedern noch näher kommen.”

Dr. Volkmar Schrage nach seiner Wahl in den KV-Vorstand: „Wir müssen den Mitgliedern noch näher kommen.”

© iss

Die KVWL-Vertreterversammlung wählte Schrage am Samstag in Dortmund mit großer Mehrheit in das Gremium. Der Hausarzt aus Legden erhielt 41 von 43 Stimmen, es gab lediglich eine Gegenstimme und eine Enthaltung. Die Delegierten machten ihn mit 42 Stimmen und einer Enthaltung auch zum künftigen 2. Vorsitzenden der KVWL. Ab 1. April 2019 besteht der KVWL-Vorstand dann aus Dr. Gerhard Nordmann als 1. Vorsitzendem, Schrage und Thomas Müller.

Der 62-jährige Schrage war von den Wahlergebnissen überwältigt. „Ich hoffe, das Vertrauen in den nächsten Jahren zu rechtfertigen“, sagte er. Als künftige Arbeitsschwerpunkte sieht er die Bereiche Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sowie die Begleitung der geplanten Umstellung des Abrechnungssystems in Westfalen-Lippe. Ein weiter wichtiger Punkt ist für ihn der Ausbau des Service-Centers. „Wir müssen den Mitgliedern noch näher kommen.“ Es falle ihm schwer, seine hausärztliche Tätigkeit aufzugeben, betonte Schrage. Die Arbeit in der Praxis und im Ärztenetz habe ihm immer viel Spaß gemacht. Er kenne aber auch die vielen Unsäglichkeiten, mit denen die niedergelassenen Ärzte täglich konfrontiert sind. „Wenn ich daran etwas ändern kann, ist es meine Verpflichtung, das auch zu tun.“ Der Allgemeinmediziner will zumindest noch teilweise in der Praxis arbeiten, „damit ich die Bodenhaftung nicht verliere“.

Schrages Nachfolger als VV-Vorsitzender wurde sein bisheriger Stellvertreter, der Rietberger Augenarzt Dr. Ulrich Oeverhaus. Zum neuen VV-Vize wählten die Delegierten den Allgemeinmediziner Michael Niesen aus Ochtrup. Beide erhielten ebenfalls eine große Mehrheit der Stimmen. (iss)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Glosse

Die Duftmarke: Personalisierte Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neues Teilhabegesetz geht an den Start

So wird Ihre Praxis-Homepage barrierefrei

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Lungenkrebs so früh wie möglich erkennen und damit die Heilungschancen erhöhen helfen soll das neue Früherkennungsprogramm, das der G-BA beschlossen hat.

© Sascha Steinach / ZB / picture alliance

Beschluss des G-BA

Lungenkrebs-Screening wird Kassenleistung

Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung