Wechsel an der Spitze der AKG-Kliniken
Thomas Menzel neuer Vorstandschef der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser
Der Arzt Dr. Thomas Menzel ist neuer Vorstandsvorsitzender der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser – er folgt auf Dr. Matthias Bracht, der Ehrenpräsident des Vereins wird.
Veröffentlicht:
Neuer Vorstandschef der AKG-Kliniken: Dr. Thomas Menzel aus Fulda.
© Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e.V.
Berlin. Dr. Thomas Menzel ist neuer Vorstandsvorsitzender der Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser (AKG-Kliniken e.V.). Die Mitgliederversammlung des Vereins wählte den Arzt und Vorstand der Klinikum Fulda gAG zum Nachfolger von Dr. Matthias Bracht, der nicht mehr zur Wahl antrat und zum Ehrenpräsidenten der AKG-Kliniken gewählt wurde. Die Allianz vertritt eigenen Angaben zufolge bundesweit 27 kommunale Großkrankenhäuser mit rund 45.500 Betten und mehr als 130.000 Beschäftigten.
Dr. Götz Brodermann (Cottbus/München) wurde zum ersten Stellvertreter des Vorsitzenden gewählt, er rückt damit aus dem erweiterten in den geschäftsführenden Vorstand auf. Ebenfalls neu im geschäftsführenden Vorstand ist Dr. Iris Minde aus Leipzig als zweite Stellvertretende. In den erweiterten Vorstand wurden außerdem Dr. Thorsten Kehe (Lüdenscheid) und Clemens Maurer (Darmstadt) gewählt. Dr. Axel Fischer stand aufgrund seiner beruflichen Neuausrichtung ebenfalls nicht mehr zur Wahl.
Menzel betonte, die „rasante inhaltliche Entwicklung unserer Allianz“ wäre ohne die Arbeit seines Vorgängers Matthias Bracht „so nicht möglich gewesen“. Bracht erklärte, eine Allianz wie die AKG-Kliniken benötige immer wieder neue Impulse der Vernetzung. Dazu diene auch der regelhafte Wechsel an der Spitze des Vereins. (hom)