Direkt zum Inhaltsbereich

Todesfall durch verunreinigte Arznei?

Valsartan-Klage soll Anfang 2020 verhandelt werden

Veröffentlicht:

Konstanz. Das Landgericht Konstanz will im ersten Quartal 2020 über die im Februar dieses Jahres eingereichte Klage gegen drei Pharmafirmen verhandeln, deren Valsartan-Produkte mit Nitrosamin verunreinigt waren. Das berichtet die „Badische Zeitung“ unter Berufung auf den Anwalt der Klägerin.

Die 80-jährige Klägerin sei inzwischen verstorben. Die Klage werde nun von ihren Kindern weitergeführt, die die Nierenkrebserkrankung der Mutter mit der Einnahme des nitrosaminbelasteten Blutdrucksenkers in Verbindung bringen. D

as Konstanzer Verfahren gilt als Präzedenzfall. Im Sommer 2018 hatte das BfArM etliche Valsartane aus der Wirkstoffherstellung des chinesischen Bulk-Produzenten Huahai zurückgerufen. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Medikamentenstudie

Risiko für Ketoazidose steht oft nicht im Beipackzettel

Studie „gescheitert“

Wirkt Spironolacton bei HFpEF?

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München

Ist das AMNOG bereit für HIV-Innovationen?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Gilead Sciences GmbH, Martinsried
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

FODMAP, Hypnose, Stuhltransfer

Diese Interventionen helfen beim Reizdarmsyndrom

Cochrane-Review

Prostatakrebs: Wie ist denn nun die Evidenz des PSA-Screenings?

Lesetipps
Kardiologe Oliver A. Schmidt

© privat

Arzt entwickelt MFA-Börse

So finden Praxisinhaber die MFA, die zu ihnen passt

Eine Frau hält Tabletten in der Hand

© Dusan / stock.adobe.com

Differenzierung ist entscheidend

INOCA/ANOCA: Welche Therapie ist die richtige?

Dass Sport einen positiven Effekt bei Patienten mit Depressionen hat, ist nichts Neues. Der Casus Knacksus ist die Motivation.

© Rifqi Muflih / stock.adobe.com

Motivierende Gesprächsführung

Wie motiviere ich Patienten mit Depression zu Sport?