Pflege-Reformen gefordert

VdK-Präsidentin Bentele: „Applaus und Pflegebonus reichen nicht“

Besseres Gehalt, mehr Personal, verlässliche Arbeitszeit: Der Sozialverband VdK fordert umfangreiche Reformen in der Pflege. Nur so ließen sich erfahrene Kräfte halten und Nachwuchs finden, sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele im Gespräch mit der „Ärzte Zeitung“.

Thomas HommelVon Thomas Hommel Veröffentlicht:
Fordert grundlegende Reformen in der Pflege: VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Fordert grundlegende Reformen in der Pflege: VdK-Präsidentin Verena Bentele.

© VdK / Susie Knoll

Ärzte Zeitung: Frau Bentele, der Sozialverband VdK macht sich für einen „großen Wurf“ für Pflegebeschäftigte stark. Was fordern Sie?

Verena Bentele: Applaus und auch ein Pflegebonus sind eine schöne Geste. Aber das reicht eben nicht. Jahrzehntelang wurden die sozialen Berufe systematisch benachteiligt. Deshalb fordert der VdK schon lange bessere Rahmenbedingungen: Das Gehalt muss stimmen, es braucht ausreichend Kollegen, Arbeitszeiten müssen besser und vor allem verlässlicher geregelt werden. Auch über mehr Aufgaben und mehr Verantwortung für die Beschäftigten müssen wir reden.

Verena Bentele

Seit Mai 2018: Präsidentin des Sozialverband VdK Deutschland.

Von 2014 bis Mai 2018: Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Von 1995 bis 2011: Mitglied der paralympischen Nationalmannschaft im Skilanglauf und Biathlon. Vielfache Weltmeisterin und Paralympics-Siegerin in diesen Disziplinen.

Eine aktuelle Umfrage des Seniorenministeriums zeigt: Jeder fünfte Jugendliche könnte sich eine Pflegetätigkeit vorstellen – sofern die Rahmenbedingungen stimmen. Was gehört aus Sicht des VdK dazu?

Egal, ob junger Berufseinsteiger oder erfahrene Pflegekraft: Die Arbeit in der Pflege muss für alle attraktiver werden. Da reichen keine Mindestlöhne, da muss ein bundeseinheitlicher Tarifvertrag für alle Beschäftigten her.

Wenn auch die Arbeitsbedingungen stimmen, können wir die erfahrenen Kräfte in der Pflege halten und neue, die wir so dringend brauchen, kommen nach.

Angehörige stellen Deutschlands größten Pflegedienst. Braucht es weitere Entlastungen der informellen Pflege?

Die meisten Pflegebedürftigen, rund 70 Prozent, werden zu Hause überwiegend von ihren Angehörigen betreut. Diese sind psychisch und körperlich oft ausgebrannt, die finanzielle Belastung ist hoch. Obwohl sie viel leisten, bekommen sie bisher keine Anerkennung – weder in der Corona-Krise noch darüber hinaus.

Deshalb fordert der VdK ein Pflegepersonengeld, eine Art Lohnersatzleistung analog zum Elterngeld. Das würde die Pflegenden endlich entlasten.

Lesen sie auch
Mehr zum Thema

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze