Rezeptfreie Arzneimittel

Versandapotheken erneut mit starkem OTC-Zuwachs

Veröffentlicht:

WALDEMS. 2017 ist der bundesdeutsche Apothekenmarkt nach Einkaufsdaten der Apotheken zu Herstellerabgabepreisen um knapp drei Prozent auf rund 34,7 Milliarden Euro gewachsen. Das meldet der Marktforscher Insight Health. Im Teilsegment rezeptfreier Arzneimittel haben die Apothekeneinkäufe um 1,6 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro zugelegt. Im OTC-Verkauf ging die Wachstumsschere zwischen stationären und Versandapotheken weiter auseinander: Mit knapp 4,8 Milliarden Euro Umsatz (zu Herstellerabgabepreisen) verbuchten die Laden-Apotheken ein OTC-Plus von mageren 1,1 Prozent. Die Versender konnten dagegen im OTC-Verkauf um fast 16 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro zulegen. (cw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Bundesrat

Schleswig-Holstein drängt auf Anpassungen beim AMNOG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps