Erstes Halbjahr

Zahl der Organspender gestiegen

Trotz Corona gab es im ersten Halbjahr 2020 mehr Organspender als noch ein Jahr zuvor. Von einem Aufwärtstrend will die DSO aber noch nicht sprechen.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Zahl der Organspender ist in Deutschland im ersten Halbjahr gestiegen. Von Januar bis Juni zählte die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) 487 postmortale Organspender, wie zunächst der Berliner „Tagesspiegel“ berichtete. Ein Plus von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, bestätigt die DSO auf Nachfrage. Die Zahl der gespendeten Organe nahm von 1511 auf 1557 zu (plus 3 Prozent).

Von einer neuen Trendwende will die DSO noch nicht sprechen, dies sei zu früh. Zumal nicht sicher ist, wie viele Spender es ohne die Corona-Pandemie gewesen wären. Sehr positiv sei aber, dass – im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern – die Zahl der Spender trotz Corona zugenommen habe. In Italien, Spanien oder Frankreich seien die Zahlen dramatisch eingebrochen.

Das Thema Organspende sei in den Kliniken nicht in Vergessenheit geraten, sagt Birgit Blome, Sprecherin der DSO. Laut Blome geht das Plus bei den Spenderzahlen aber vor allem auf den Zuwachs im Januar und Februar zurück. In den beiden Monaten zählte die DSO 41 Spender mehr gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019, eine Steigerung von 29,3 Prozent (Jan/Februar 2019: 140; Jan/Feb 2020: 181). (reh)

Mehr zum Thema

Organspende

Neue Regeln sollen mehr Nierenspenden ermöglichen

Das könnte Sie auch interessieren
Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

© Viacheslav Yakobchuk / AdobeStock (Symbolbild mit Fotomodellen)

Springer Pflege

Umgang mit Multimorbidität in der Langzeitpflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

© Kzenon / stock.adobe.com

Springer Pflege

COVID-19 in der Langzeitpflege

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer