Kommentar zur KBV-Prognose

Zeit zum Handeln!

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Im Jahr 2030 wird Deutschland aller Voraussicht nach rund 10.000 Hausärzte weniger haben als heute – bei steigenden Anforderungen. Zeit zum Handeln ist allerdings schon jetzt. Denn die Ausbildung zum Arzt dauert mindestens sechs Jahre, die sich anschließende Weiterbildung, die junge Ärzte und Ärztinnen nicht selten in Teilzeit absolvieren, weitaus länger als die in der Weiterbildungsordnung vorgeschriebenen fünf Jahre.

Es ist nicht damit getan, Studie auf Studie zu produzieren, die immer wieder das gleiche prognostizieren: dass Deutschland vor allem ein Problem in der medizinischen Grundversorgung bekommt. Die erste Probe aufs Exempel wird sein, ob es der KBV, den KVen und den Krankenkassen gelingt, Paragraf 75a SGB V, die Förderung von 7500 Weiterbildungsstellen in der Allgemeinmedizin und 1000 Stellen für die fachärztliche Weiterbildung, mit Leben zu erfüllen.

Es lässt aufhorchen, dass Dr. Christopher Hermann, der Vorstandschef der AOK Baden-Württemberg, jüngst beim DEGAM-Kongress die Auffassung vertrat, das müssten Vollzeit-Stellen sein. Die bisherige Praxis sah anders aus. Gefördert wurden bislang weniger als 2500 Vollzeitäquivalente, wie aus den Evaluationsberichten hervorgeht. Die Konsequenz ist: Nachwuchsförderung wird teuer – aber es ist gut investiertes Geld!

Lesen Sie dazu auch: KBV-Prognose: Versorgung 2030 in Gefahr?

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Review

RAS-Blocker präoperativ eher nicht absetzen?

Ergänzung zu Antibiotika?

Mit intravaginaler Ascorbinsäure gegen bakterielle Vaginose

Lesetipps
Eine Krankenschwester misst die Temperatur einer älteren Frau mit einem berührungslosen Infrarot-Thermometer.

© amnaj - stock.adobe.com

Bei Senioren

Hypothermie bei Sepsis – ein Warnsignal!

Ein Mann schwimmt in einem Schwimmbecken.

© TeamDF / stock.adobe.com

Umbrella-Review

Welcher Sport bei Depression und Angststörung am besten hilft